Beliebtes Computerspiel „Bauernhofinsel“ vermittelt Wissen über Landwirtschaft

Landwirtschaft spielerisch erkunden

Spielerisch die Landwirtschaft verstehen lernen – mit der „Bauernhofinsel“ ist das jetzt möglich. Das neue und kostenlose Lernspiel für Computer und iPad vermittelt bereits Kindern im Grundschulalter ab acht Jahren die Zusammenhänge von Ackerbau und Tierhaltung, der Herkunft und Produktion unserer Lebensmittel und dem Leben auf dem Land.

Mit fachlicher Unterstützung vom gemeinnützigen Verein information.medien.agrar (i.m.a) hat die Schweizer Hug-Verlag AG jetzt das kostenlose Spiel auf den Markt gebracht. Das interaktive Computerspiel kann auch von Lehrern im Unterricht eingesetzt werden. Dazu gibt es Arbeitsblätter, die vom Lehrer ausgedruckt und in der Klasse verteilt werden können. Die in den Blättern enthaltenen Fragen korrespondieren mit den Aufgaben im Computerspiel. Es kann sowohl auf dem heimischen PC als auch in einer App mobil auf einem iPad gespielt werden. Als Spielfläche dient eine Insel, auf der ein Bauernhof alle relevanten Bereiche animiert darstellt.

Der erste Erfolg der „Bauernhofinsel“ mit 5 800 heruntergeladenen Apps und 5 500 Website-Besuchen hat den Hug Verlag motiviert, diesen Spielbereich kostenlos anzubieten. Die „Bauernhofinsel“ vermittle spielerisch Wissen über die Herkunft von Nahrungsmitteln, über agrarwirtschaftliche Produktionsprozesse und das Leben in der Landwirtschaft. Weitere Informationen und das kostenlose Online-Spiel gibt es unter www.junior-xplore.ch/de, das Spiel für das iPad auch im App-Store.

Quelle: Rheinischer Landwirtschafts-Verband (RLV)