Am 4. Dezember ist Barbaratag: Blühendes zur Weihnachtszeit für Kinder

Was tun an dunklen tristen Wintertagen mit Kindern, die sich langweilen? Eine Idee, die sich einfach umsetzen lässt, ist, Barbarazweige zu sammeln und so gleichzeitig noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Barbaratag ist immer am 4. Dezember. Wer an diesem Tag Zweige von bestimmten Sträuchern und Bäumen schneidet und ins Zimmer stellt, kann sich an Weihnachten an schönen Blüten erfreuen.

Das ist auch eine schöne Aktion für Kindergarten- oder Grundschulkinder, die sich gut in Kooperation mit Gartenbauvereinen durchführen lässt. Die Kinder halten sich im Freien auf, lernen verschiedene Pflanzen kennen und können dann noch zuschauen, wie sich im Lauf der Zeit die Knospen zu Blüten entwickeln. Und ein Geschenk für Eltern oder Großeltern lässt sich daraus auch noch machen.

Was es sonst noch mit den Barbarazweigen auf sich hat, warum die Zweige blühen und wie daraus eine Aktion im Kindergarten oder im Verein werden kann, das ist im aid-Ringordner „In den Garten – fertig – los“ ausführlich beschrieben. Er enthält Ideen für jede Jahreszeit.

Quelle: www.aid.de