Schulternkreisen statt Schokolade

Mit dem BZgA-„Älter werden in Balance“-Adventskalender fit durch die Vorweihnachtszeit

Das Präventionsprogramm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ‚Älter werden in Balance‘ startet am 01. Dezember einen bewegten Online-Adventskalender. Auf www.aelter-werden-in-balance.de ist hinter jedem der 24 Türchen eine Bewegungsübung zu entdecken, die mitgeturnt werden kann. 24 kurze Videos zeigen jeden Tag bis Heiligabend eine neue, einfache Übung. Türchen für Türchen ergibt sich aus den täglichen Übungen ein komplettes Trainingsprogramm, das Aktivität in den Alltag bringt und zur Kräftigung der Muskulatur und mehr Beweglichkeit beiträgt.

In den kurzen Spots des bewegten Adventskalenders erklärt ein Übungsleiter Senioren die jeweiligen Bewegungsabläufe und gemeinsam werden die Bewegungen ausgeführt. Besucherinnen und Besucher der Internetseite können die Übungen direkt mitturnen. Weder Vorkenntnisse noch Vorbereitungen sind dafür nötig. So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Tag bis Heiligabend aktiv nutzen und das eigene Wohlbefinden steigern – ein Geschenk, das jeder sich selbst bereiten kann.

Hier geht es zum ‚Älter werden in Balance‘-Adventskalender

Durch körperliche Aktivität und Bewegung die Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen in Deutschland fördern – das ist die Zielsetzung des neuen Präventionsprogramms ‚Älter werden in Balance‘ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), das durch den Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) gefördert wird.

Weitere Informationen zum BZgA-Programm ‚Älter werden in Balance‘ zur Gesundheitsförderung von Menschen ab 65 Jahren.

Quelle: AGR