Knackige Salate als perfekte Grill-Beilage

Grillen gehört für viel Deutsche zu einem gelungenen Sommer dazu. Doch nicht nur auf das Fleisch kommt es dabei an, sondern auch auf die leckere Beilagen. Als erfrischendes Extra neben der Bratwurst oder dem Steak ist ein Salat immer eine gute Wahl.

Salat ist eine der beliebtesten Grillbeilagen.
Salat ist eine der beliebtesten Grillbeilagen.
© istock.com/ carlosgaw

Das Praktische an Salaten ist, dass man sie sehr gut vorbereiten kann.

Tipp: Geben Sie das Dressing erst kurz vor dem Servieren darüber! Dann bleibt der Salat richtig schön knackig.

Wer keine Lust auf das Kleinschneiden des Gemüses hat, der kann einfach alles mit einem Küchengerät zerkleinern.

Moderne Küchenmaschinen mit mehreren Aufsätzen werden auch mit härteren Gemüsesorten fertig und zaubern im Handumdrehen die Grundlage für eine knackig frische Grillbeilage.

Die Klassiker wie Kartoffelsalat, Nudelsalat oder gemischter Salat kennt jeder. Wir stellen hier mal ein paar neue Kreationen vor, die mehr Schwung auf den Grillteller bringen.

Fruchtige Schärfe

Nicht immer muss ein Salat zwangläufig aus einem Kopfsalat bestehen. Eine Alternative wäre zum Beispiel ein frischer Tomatensalat mit Kidneybohnen und Zwiebeln. Superschnell und einfach gemacht, eignet er sich hervorragend für spontane Grillpartys. Einfach Tomaten und Zwiebeln waschen und klein schneiden. Petersilie ebenfalls waschen und fein hacken. Die Kidneybohnen aus der Dose in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Dann mit den Tomaten, den Zwiebeln und der Petersilie vermengen. Zum Würzen mit Essig und Öl beträufeln und dann mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Orient trifft auf deutsches Grillgut

Couscous-Salat gibt dem Grillgut eine orientalische Note.
Couscous-Salat gibt dem Grillgut eine orientalische Note. © istock.com/hmproudlove

Die orientalische Küche ist im Moment total angesagt. Besonders Couscous und Bulgur haben es in viele deutsche Küchen geschafft.

Couscous-Salat eignet sich super für eine herzhafte Salatbeilage zum Grillen. Und schwer ist die Zubereitung auch nicht.

 

 

Zutaten:

  • 200 Gr. Couscous
  • 250 Ml Brühe
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL rote Currypaste
  • 1 EL Sojasoße
  • 2 EL Reisessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 kleine Dose Mais
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Chilipulver und etwas Zucker zum Würzen

Zubereitung

Den Couscous wie auf der Packung beschrieben zubereiten und anschließend noch etwas ziehen und abkühlen lassen. Währenddessen die Frühlingszwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Paprika, Petersilie und Schnittlauch ebenfalls waschen und anschließend würfeln bzw. fein hacken. Das Tomatenmark, die Currypaste, die Sojasoße, den Reisessig und das Olivenöl über den Couscous geben und alles gut miteinander vermischen. Anschließend das Gemüse und die Kräuter dazugeben und mit den Gewürzen gut abschmecken.

Salat für echte Männer

Viele Männer haben eine natürliche Abneigung gegen Salat, weil sie ihn für zu gesund oder unmännlich halten. Bei einem brasilianischen Schichtsalat kann davon allerdings keine Rede sein. Neben Hackfleisch, schwarzen Bohnen und Käse, gehören jede Menge saurer Sahne und Tortillachips zu den Zutaten für diese deftige Salatbeilage. Das ganze Rezept gibt es hier.

Quelle: food-monitor