Rezepte mit Wein

Bild: © istock.com/Kondor83
Bild: © istock.com/Kondor83

Wein und Essen – dieses Thema interessiert wohl fast jeden, der gerne kocht und isst. Wenn der Wein nicht nur als Getränk, sondern als Bestandteil eines Gerichtes zum Einsatz kommt, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten. Ob Süßes, Mildes oder Deftiges, Wein ist in nahezu jeder Geschmacksrichtung ein guter Kombinationspartner

Vielfältige Geschmacksvarianten für Rezepte mit Wein

In den letzten Jahren hat die fremdländische Küche großen Einfluss auf unsere Gerichte und damit auf unsere Speisekarte genommen. Eine Vielfalt unterschiedlicher Wohlgeschmäcker ist inzwischen verfügbar und sie lassen sich schier unendlich kombinieren. Neue Aromen sind die Ergebnisse. Auch das Weinsortiment hat sich verändert. Klassische europäische Weine aus Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien und Portugal nutzen Rebsorten wie zum Beispiel Carbernet Sauvignon, Chardonnay, Tempranillo oder Sangiovese – um nur einige zu nennen. Bei Wine in Black sorgen kurzzeitige Aktionen mit exklusiven, hochwertigen Weinen dafür, dass Weinkenner neben den bekannten Klassikern immer wieder aufs Neue Wein-Highlights entdecken können.

Die exquisiten Weine mögen Köche zu wahren Höchstleistungen inspirieren. Kochen mit Wein heißt nicht nur, die bekannten französischen Gerichte Coq au vin oder Boeuf bourguignon zuzubereiten. Die Rezeptauswahl ist inzwischen innovativ, überraschend und frisch.

Leichtes Muschel-Rezept mit Wein

Sehr köstlich und empfehlenswert sind gegrillte Jakobsmuscheln mit einer feinen Weißweinsauce. Hierzu empfiehlt sich ein halbtrockener Weißwein, der zu gleichen Teilen mit Weißweinessig gemischt wird (jeweils vier Esslöffel). Hinzu kommen zwei feingeschnittene Schalotten, 100 Milliliter Schlagsahne und 160 g Butter. Weißwein, Essig und die Schalotten werden miteinander in eine Pfanne gegeben und bei kleiner Hitze langsam gekocht, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Schlagsahne wird untergerührt und auf die Hälfte eingekocht. Während dieses Vorgangs wird nach und nach Butter hinzugefügt. Kurz vor Ende des Kochens können 20 bis 30 Jakobsmuscheln auf dem Grill gegart werden. Hierzu sollte man die Jakobsmuscheln mit Olivenöl bestreichen und so lange grillen, bis sie nicht mehr glasig sind. Zum Schluss die Muscheln mit Salz und frischen schwarzen Pfeffer abschmecken.

Raffinierte Lammmedaillons mit Rotwein

Typisch für die Region Südfrankreichs ist ein einfaches, aber raffiniertes Essen mit Knoblauch, Wein und hiesigen Gewürzen. Die provenzalische Küche setzt auf frische Zutaten, regionale Produkte und viel Gemüse. In Kombination mit einem zarten Stück Lamm in Rotweinsauce wird ein schlichtes Gemüsegericht raffiniert. Wissenswerte rund um das Thema provenzalische Küche finden Interessierte hier. Geeigneter Rotwein kommt für die französischen Lammmedaillons idealerweise aus Frankreich.

Für Lammmedaillons für eine gesellige Runde von acht Personen sind diese Zutaten nötig:

  • 6 Esslöffel Olivenöl,
  • 2 Teelöffel Salz,
  • 2 Teelöffel getrockneter Thymian,
  • 2 Knoblauchzehen,
  • 2 Tassen trockener Rotwein,
  • 1 Tasse Wasser,
  • Streuwürze,
  • frischer Thymian,
  • 1,2 kg Lammrückenfilet.

Die Zubereitung dauert knapp 15 Minuten, die Koch- bzw. Bratzeit 6-7 Minuten. Zuerst wird das Olivenöl mit dem Salz, Thymian, Knoblauch (klein gehackt) und Pfeffer vermischt. Die Marinade wird auf das Fleisch gestrichen.

Ein Schuss Olivenöl wird in die Pfanne gegeben und der Backofen auf 110° eingestellt. Die Fleischplatte kann bereits zum Vorwärmen hinein. Nun wird das Filet in handliche Stücke geschnitten und bei starker Hitze in der Pfanne auf jeder Seite 3 Minuten angebraten. Die fertigen Medaillons können direkt auf die Fleischplatte in den Backofen zum Warmhalten gelegt werden. Nach dem Braten wird der Bratenfonds mit Rotwein und Wasser abgelöscht. Der Rest der Marinade kommt dazu. Alles wird mit der Streuwürze abgeschmeckt. Zum Schluss wird die Sauce über die Medaillons gegeben und das Fleisch mit frischen Thymianzweigen dekoriert. Bon Appetit!

Quelle: food-monitor