Konsolidierte Wertschätzung der Lebensmittel: Reputationsindex der LEBENSMITTELWIRTSCHAFT zeigt positive Fakten

Zum vierten Mal erfasst DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT den Reputationsindex der Lebensmittel in Deutschland. Erfreulicherweise zeigt sich aktuell, dass er im Vergleich zu 2013 gleichbleibend hoch ist und sich beim Fleisch sogar noch verbessert hat. Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des Vereins, wertet dies als sehr gutes Ergebnis, an dem die gesamte Branche intensiv mit gearbeitet hat. Die Reputation ist heute mit einem Index von 43 signifikant höher als 2013 mit einem Index von 39. Im Vergleich zu 2014 (Index von 46) hat sich der aktuelle Reputationsindex für in Deutschland angebotene Lebensmittel somit auf leicht gesunkenem Niveau konsolidiert.

Zwei Drittel der Befragten fühlen sich 2015 gut, sehr gut und ausgezeichnet über Lebensmittel informiert. Dieses Ergebnis ist vergleichbar mit den Vorjahren. Der Informationsstand der Befragten liegt somit auf dem gleichen Wert wie vor einem Jahr.

Die Reputationsbewertung der Befragten, hängt in hohem Maße von ihrem eigenen Informationsstand ab. Personen, die sich sehr gut oder ausgezeichnet informiert fühlen, bewerten die Reputation der in Deutschland angebotenen Lebensmittel mit aktuell 64 viel höher als Personen, die sich selbst als annehmbar oder schlecht informiert bezeichnen mit aktuell 25.

Die stärkste Dimension der Reputation ist das Vertrauen der Verbraucher. Verbraucher möchten sich gerne informieren können – auch wenn sie es nicht immer tun. Dabei zeigt die aktuelle Befragung, dass heute die gegenläufigen Pole der Befragungsskalen heute weniger genutzt werden als im Jahr zuvor. Dafür haben Wertungen im Mittel zugenommen. Daraus kann geschlussfolgert werden, dass die Diskussion um die Lebensmittel die Mitte der Bevölkerung erreicht hat und nicht mehr so radikal oder auch einseitig dominiert wird, wie noch vor einem oder zwei Jahren.

Der Reputationsindex vereint als Gesamtwert vier Teildimensionen: den aktuellen Ruf Lebensmittel, die Sympathie, das Vertrauen, die Qualität und der wirtschaftliche Erfolg, den die Menschen in Deutschland angebotenen Lebensmittel beimessen. Die Trendanalyse zeigt ein differenziertes Bild der Verbrauchereinschätzung. Gegenüber dem Vorjahr sind wirtschaftliche Erfolg und aktuelle Ruf leicht gesunken. Vertrauen, Qualität und Sympathie sind leicht gestiegen. Gegenüber der ersten Erfassung im Juli 2013 haben sich alle Dimensionen verbessert.

Vertrauen ist – wie auch die Reputationsstudie von 2015 wieder zeigt – im Wesentlichen eine Frage der subjektiv empfundenen Informiertheit. „Es ist wichtig und zahlt sich auch aus, weiterhin an den öffentlichen Debatten teil zu nehmen, sich den kritischen Fragen zu stellen und da auch Stellung zu beziehen. Das versachlicht die Diskussion ganz enorm.“, fasst Stephan Becker-Sonnenschein die Trendanalyse zusammen.

Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT bündelt die Positionen von sieben Trägerverbänden. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Reflexion von sich verändernden Verbraucheransprüchen sowie die Analyse gesellschaftlicher Trends. Deshalb misst TNS Infratest seit Juli 2013 im Auftrag der LEBENSMITTELWIRTSCHAFT die Reputation der Lebensmittel. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachigen Erwachsenen ab 14 Jahren.

Pressekontakt:
Andreas Hennecke
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Kontakt Ressort Wissenschaft:
Dr. Karin Bergmann, Diplom-Ökotrophologin
Telefon: 089 – 780 78 206
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Quelle: Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT

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