Einzelhandelsumsatz im Januar 2016 preis­bereinigt um 0,8 % niedriger als im Januar 2015

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Januar 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) 0,8 % und nominal 0,4 % weniger um als im Vorjahresmonat. Allerdings hatte der Januar 2016 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag weniger als der Januar 2015.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2016 preisbereinigt 1,4 % und nominal 0,8 % weniger um als im Januar 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt 1,5 % und nominal 0,9 % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 0,7 % weniger und nominal 0,6 % mehr umgesetzt als im Januar 2015.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze preisbereinigt 0,3 % unter und nominal 0,1 % über den Werten des Vorjahresmonats. Dabei erzielte der Internet- und Versandhandel, wie bereits in den Vormonaten, positive Zuwachsraten (preisbereinigt + 2,6 % und nominal + 3,4 %).

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im Januar 2016 im Vergleich zum Dezember 2015 preisbereinigt um 0,7 % und nominal um 0,6 % höher.

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Quelle: Statistisches Bundesamt