Schnäppchenjagd und Einkaufsspaß: So kaufen die Deutschen Lebensmittel ein

Studie: Wie und wo Verbraucher einkaufen und was sie dabei motiviert. 63% der Deutschen schauen beim Lebensmitteleinkaufen gerne nach Angeboten. 52% der deutschen Verbraucher genießen den Einkauf.

Aktionen, Rabatte, Schnäppchen: Fast zwei Drittel der Deutschen sagen, dass sie gerne beim Lebensmitteleinkauf nach Angeboten zu suchen (63%, Europa 61%). Zudem stimmen mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher zu, dass ihnen das Einkaufen von Lebensmitteln Spaß macht (52%, Europa: 53%). Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert. Darin wurde in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Lebensmitteleinkauf stehen, was sie dazu motiviert und was sie zum Kauf bei einem bestimmten Einzelhändler bewegt.

„Unsere Studie zeigt, dass für die deutschen Verbraucher das Einkaufserlebnis im Vordergrund steht“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Nielsen Deutschland. „Dass die Suche nach Angeboten so weit oben steht, ist einerseits natürlich auf den Wunsch vieler zurückzuführen, den günstigsten Preis zu zahlen. Andererseits beobachten wir, dass den Deutschen die Suche nach Angeboten Spaß macht – eben als eine Teil dieses Einkaufserlebnisses.“

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Zeitnehmen beim Einkaufen oder beeilen?

Die Studie zeigt: Die Deutschen unterscheiden sich in ihrer Einstellung zur Dauer ihres Einkaufs vom europäischen Durchschnitt. Mehr als ein Drittel der Deutschen (37%) nimmt sich zum Einkauf Zeit (Europa 31%). Nur ein Drittel (30%) gibt an, dass sie versuchen so wenig Zeit wie möglich dafür aufzuwenden – in Europa stimmen dieser Aussage hingegen 38 Prozent zu. „Es fällt auf, dass das europäische Ergebnis hier stark abweicht. Die Deutschen nehmen sich gerne Zeit beim Lebensmitteleinkauf“, so Ingo Schier. „Zudem zeigt sich, dass der Gesundheitsaspekt für Verbraucher ungemein wichtig ist.“ Fast die Hälfte der Deutschen stimmen zu, dass sie aktiv nach Produkten mit gesunden Inhaltsstoffen suchen (52%, Europa: 55%) und 48 Prozent lesen die Nährstoffangaben der Produkte sorgfältig (Europa: 54%).

Die Leistung zählt! Gründe für die Geschäfts-Wahl

Die Top drei Gründe der Deutschen für die Wahl eines bestimmten Lebensmitteleinzelhändlers sind an erster Stelle ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (63%). Auf Platz zwei folgt die gute Lage des Geschäfts (60%) und auf Platz drei die Auswahl der Frische-Produkte (57%). Die Top drei Gründe der Europäer sind hingegen in erster Linie die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen frischen Produkten (58%), gefolgt von der Verfügbarkeit der bevorzugten Produkte (56%) und der guten Lage des Geschäfts (56%). „An den Ergebnissen sieht man, wie wichtig die Lage des Geschäfts beim Einkaufen und damit auch der lokale Bezug zum Verbraucher ist. Einkaufen ist mehr als nur Nahrungsbeschaffung und muss die Verbraucher bei ihren Bedürfnissen abholen, sei es durch regionale Produkte, die gute Anbindung oder eine lokal abgestimmte Gestaltung“, erläutert Schier.

Zufrieden mit dem Supermarkt: Das halten die Verbraucher vom Lebensmitteleinzelhandel

70 Prozent der Deutschen sagen, dass die Lebensmittelgeschäfte immer oder fast immer alle gewünschten Produkte vorrätig haben. Im Vergleich: Nur 64 Prozent der Europäer sind dieser Meinung. 61 Prozent der Deutschen stimmen zudem zu, dass die Geschäfte Angebote machen, die sie mögen und schätzen (Europa 53%). 51 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass sie den Eindruck haben, dass die Geschäfte ihre Produkt- und Einkaufs-Vorlieben kennen (Europa 48%). Schier fasst zusammen: „Man kann durchaus sagen, dass die Deutschen im europäischen Vergleich zufrieden mit ihrem Supermarkt sind. Trotzdem zeigt sich, dass vergleichsweise wenige Deutsche der Ansicht sind, dass die Geschäfte gut mit ihnen kommunizieren. Hier ist noch Luft nach oben!“.

  • Den vollständigen internationalen Report können Sie kostenfrei hier anfordern.
  • Länderinformationen erhalten Sie im Nielsen Store.

Über die Nielsen Global Survey

Die Nielsen Global Retail-Growth Strategies Survey wurde im Zeitraum vom 10. August bis zum 4. September 2015 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 30.000 Verbraucher in 61 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. Die Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale globale Abweichung von ±0,6 Prozent. Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang. Die Internetverbreitung variiert je nach Land. Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, setzt Nielsen voraus, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder zehn Millionen Menschen Internetzugang haben.

Über Nielsen

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Performance Management Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis darüber liefert, was Konsumenten sehen (Watch) und was sie kaufen (Buy). Der Watch-Bereich bietet Medien und Werbungtreibenden Reichweitenmessungen über alle Endgeräte hinweg an, auf denen Content – Video, Audio und Text – konsumiert werden kann. Im Buy-Bereich bietet Nielsen Herstellern von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) und Händlern Erkenntnisse über die Performance im Einzelhandel. Indem die Informationen aus Watch und Buy sowie anderen Datenquellen integriert werden, liefert Nielsen seinen Kunden nicht nur Messungen und Insights auf höchstem Niveau, sondern auch Analysen, die nachhaltig zur Optimierung der Unternehmensleistung beitragen. Nielsen, ein S&P 500 Unternehmen, ist in mehr als 100 Ländern aktiv und deckt so mehr als 90 Prozent der weltweiten Bevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.de.

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Quelle: Nielsen