Was Deutsche am Arbeitsplatz essen: Currywurst bleibt der Hit in der Kantine

Currywurst, Schnitzel und Spaghetti Bolognese: Beim Mittagessen  lieben es die Deutschen deftig. Das zeigen die aktuellen  Verkaufszahlen, die Verpflegungsanbieter apetito aus dem  westfälischen Rheine im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz 2016  veröffentlichte. Bei apetito belegte auch 2015 die Currywurst den  ersten Platz unter den Angeboten in den belieferten Betriebskantinen. Der „Klassiker aus der Imbiss-Bude“ ist seit über 20 Jahren auch in  Betriebsrestaurants auf Platz eins. Ganz vorne außerdem mit dabei:  Spaghetti Bolognese, Alaska Seelachs und Jägerschnitzel.

was-deutsche-am-arbeitsplatz-essen-currywurst-bleibt-der-hit-in-der-kantine

„Die Currywurst ist einfach der Klassiker im Außer-Haus-Markt“,  erläuterte Guido Hildebrandt, apetito Vorstandssprecher. „Und sie ist ein Gericht, das man sich zu Hause nicht mal eben selbst kocht.“ Doch trotz der Dominanz von Currywurst und Co. gibt es nach Angaben des  apetito Vorstandssprechers Guido Hildebrandt inzwischen auch in den  Betriebskantinen einen Trend zu vegetarischen Gerichten oder  zumindest zu einem geringeren Fleischanteil beim Essen. „Ende 2015  haben wir mit ‚Veggie-Power‘ eine neue vegetarische Menülinie ins  Sortiment aufgenommen. Vielleicht schafft es ein Gericht davon 2016  auf die vorderen Plätze des Menü-Rankings“, mutmaßte Guido  Hildebrandt.

Vorreiter in Sachen gesundem Essen sind nach Angaben von  Hildebrandt aber Kindertagesstätten und Schulen. Dort war 2015 die  vegetarische Linsensuppe auf dem Spitzenplatz, gefolgt von vom  Hühnerfrikassee und der Tomatensuppe mit Rindfleischklößchen. Hier  spiele sicher auch das Gesundheitsbewusstsein der Erzieher eine  Rolle, die das Essen bestellten. Bei der Seniorenverpflegung ist der  Trend weg vom Fleisch bislang nicht angekommen. Die Top-3 der  Gerichte sind Rinderroulade, Königsberger Klopse und der  Kartoffelgulaschtopf mit Rindfleisch.

Neben der Rangliste der beliebtesten Gerichte lag der Fokus auf  den Geschäftszahlen: Die apetito Gruppe ist im Jahr 2015 erneut  gewachsen. Die Umsätze stiegen um 8,5 Prozent auf 800 Mio. Euro  (Vorjahr: 737 Mio. Euro). Damit setzt das international tätige  Familienunternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rheine  seinen seit Jahren eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fort. „Diese  Umsatzentwicklung liegt über unseren Erwartungen“, sagte Guido  Hildebrandt. „Wir zählen damit weiter zu den erfolgreichen,  mittelständischen Familienunternehmen.“ Im Berichtsjahr waren  insgesamt 7.895 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen  der apetito Gruppe tätig.

Pressekontakt:
Apetito AG
Markus Päsler
apetito Unternehmenskommunikation und PR
Tel.: 05971 799 9809
presse@apetito.de

Quelle: Apetito
Aussender: OTS

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert