Craft Beer-Sortiment in allen deutschen METRO Cash & Carry Großmärkten

METRO verkauft deutschlandweit Craft Beer.

Seit Ende Juni 2016 ist in allen deutschen METRO Cash & Carry Märkten das Craft Beer-Sortiment des Großhandelsunternehmens erhältlich. Durch den nationalen Rollout der besonderen Biersorten profitieren vor allem Gastronomen ab sofort deutschlandweit von einer attraktiven Alternative zur Weinkarte. Ergänzt wird das Produkt-Angebot von der kompetenten Beratung durch speziell ausgebildete METRO-Fachberater.

Nachdem METRO Cash & Carry das Sortiment im vergangenen Jahr in 16 Großmärkten erfolgreich getestet hat, können Kunden des Unternehmens nun in ganz Deutschland bis zu 40 hochwertige Craft Beer-Artikel zurückgreifen. Die handwerklich gebrauten Biere von spezialisierten Anbietern sind vor allem bei Gastronomen und Genießern beliebt. Zu den Herstellern gehören Newcomer wie Crew Republic aus München und AND UNION aus Hamburg, Traditionsunternehmen wie Uerige aus Düsseldorf und Riegele aus Augsburg, sowie internationale Spezialitätenbrauer wie beispielsweise Amarcord aus Italien und Roman aus Belgien.

Um die stetig wachsende Vielfalt der Craft Beer-Landschaft abzubilden, wird METRO Cash & Carry Deutschland künftig weitere wechselnde Produkte anbieten – wie aktuell die „Insel Kreide“ der Rügener Insel-Brauerei, die in ausgewählten Großmärkten erhältlich ist. Neben verschiedenen Gebindegrößen bietet METRO für besondere Anlässe und Aktionen zudem hochwertige Geschenksets an.

Deutschlandweite Fachberatung

„Craft Beer ist mehr als ein Trend und wird sowohl bei Kennern als auch aufgeschlossenen Verbrauchern von Jahr zu Jahr beliebter“, erklärt Reiner Schmitz, Category Manager Bier und alkoholfreie Getränke bei METRO Cash & Carry Deutschland. „Mit der deutschlandweiten Einführung geben wir unseren Kunden nun flächendeckend die Möglichkeit, von diesen spannenden Produkten zu profitieren.“ Dafür bietet METRO neben einem ausgewählten Sortiment ebenso kompetente Beratung: In den METRO-Großmärkten stehen den Kunden speziell im Thema Craft Beer geschulte Fachberater als Ansprechpartner zur Seite. Sie erklären die Feinheiten der Craft Beer-Welt und geben Empfehlungen zu bestimmten Speisen.

Das ist vor allem für Profikunden aus dem HoReCa-Bereich interessant. „Gastronomen können sich mit den hochwertigen Bieren vom Wettbewerb abheben. Da die verschiedenen Sorten passend zu den Gerichten gewählt werden können, beraten wir sie gerne bei der Erstellung einer Craft Beer-Karte, die ergänzend zur Weinkarte gereicht werden kann“, so Reiner Schmitz. Entsprechend findet sich die Platzierung der Produkte häufig in der Weinabteilung.

Auch die Präsentation des Sortiments in den Großmärkten spiegelt die Exklusivität des Craft Beer-Sortiments wieder. So finden METRO-Kunden an jedem Standort eine individuell auf den Großmarkt zugeschnittene Platzierung vor – entweder als modulare Lösung oder auf einem festen Regalplatz. Die robusten Regale aus Holz passen dabei zum alternativen Image des Bieres, dessen Brauer auf traditionelles Handwerk setzen.

Kreativ und ursprünglich zugleich

Im Allgemeinen versteht man unter Craft Beer besonders hochwertige Biere, die von unabhängigen Brauereien in kleineren Produktionsmengen gebraut werden. Inzwischen finden sich in Deutschland rund 50 Hersteller, die als Craft Beer-Brauer klassifiziert werden können. Der weltweite Vorreiter der Craft Beer-Bewegung sind die USA – dort gibt es seit rund 30 Jahren eine stetig wachsende Zahl an sogenannten Microbreweries. Für die Betreiber sind vor allem kreative Ideen und die Experimentierfreude abseits des Mainstreams entscheidend.

Weiterführende Informationen zum Craft Beer-Sortiment von METRO Cash & Carry Deutschland finden Sie unter https://www.metro.de/produktwelten/getraenke/craft-beer.

Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 106 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 25 Ländern mit mehr als 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 59 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/15.

Das Unternehmen ist in 29 Ländern an rund 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 220.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry – international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte sowie Real SB-Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

Pressekontakt:
METRO Cash & Carry Deutschland
Benedikt Hartmer
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 5, 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 –  5562
Telefax +49 (0)211 969 – 490 5562
presse@metro-cc.de
www.metro.de

Quelle: METRO