Der Kindergarten auf dem Bauernhof

Tiere füttern, Eier einsammeln und dabei auch Verantwortung übernehmen, das können auch schon die ganz Kleinen, zumindest in einem Bauernhofkindergarten. Sie wachsen in die täglichen Abläufe auf dem Bauernhof hinein und erleben die Arbeiten im Lauf der Jahreszeiten mit. Die Idee des Bauernhofkindergartens hat sich vor knapp zehn Jahren ganz klein entwickelt, inzwischen gibt es unterschiedliche Projekte in ganz Deutschland.

„Es bedeutet zwar vielzusätzliche Arbeit für die Landwirte, aber ein Bauernhofkindergarten kann auch ein weiteres wirtschaftliches Standbein für einen Betrieb werden“, sagt Annette Müller-Clemm gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Sie ist im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) und weiß, die Idee zum Bauernhofkindergarten bringen meist die eingeheirateten Frauen auf den Hof. „Sie kommen häufig aus ganz anderen Berufen in die Landwirtschaft, manchmal eben auch aus dem pädagogischen Bereich. Hinzu kommt, der Bedarf an Kita-Plätzen, vor allem auf dem Land, ist groß“, sagt Müller-Clemm.

Ob die Landwirtin oder der Landwirt nur Räumlichkeiten auf dem Hof vermietet, sich selbst am pädagogischen Konzept beteiligt oder sogar für den Träger der Einrichtung arbeitet, jeder Bauernhofkindergarten gestaltet sich anders, aber immer sehr professionell. Schließlich müssen strenge Auflagen eingehalten werden. Das kann sich aber für alle Seiten lohnen. Die Kinder und auch die Eltern machen unbezahlbare Erfahrungen auf dem Hof, die Betriebsleiter können für ihren landwirtschaftlichen Betrieb ein weiteres Standbein aufbauen, das sie auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten absichert.

„Die Nachfrage nach den Betreuungsplätzen auf dem Bauernhof ist da. Ich kenne Höfe, die inzwischen vor der Entscheidung stehen, eine weitere Gruppe einzurichten. Allerdings bedeutet dies einen zusätzlichen Eingriff in die Abläufe des Betriebs und muss gut durchdacht sein“, rät Müller-Clemm.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) hat ein Netzwerk geschaffen, bietet Beratung an und lädt in diesem Jahr zur Bundestagung zum Kindergarten auf dem Bauernhof nach Niedersachsen ein. Im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide bei Lüneburg tauschen sich Experten und Praktiker vom 2. bis 4. September über ihre Erfahrungen mit dem Bauernhofkindergarten aus, es werden verschiedene Bauernhofkindergärten vorgestellt.

Weitere Informationen zu dem hat die BAGLoB zusammengestellt auf: www.baglob.de/kindergarten.html. Interessenten können sich über die Homepage zum Seminar anmelden. (LPD 58/2016)

Pressekontakt:
Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V.
Pressestelle
Warmbüchenstr. 3, 30159 Hannover
Tel. +49 511 36704 30
FAX +49 511 36704 68
pressestelle@landvolk.org
www.landvolk.net

Quelle: Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband