Unverzichtbare Küchenhelfer und was sie leisten müssen

Young woman and man buying new gas-stove in appliances store
fotolia #114931941 | Urheber: JackF

Herd und Backofen

Es gibt nach wie vor den klassischen Elektroherd als freistehendes Gerät inklusive Backofen. Weitaus häufiger wird schon seit längerem in der modernen Küche Einbaugeräte verwendet; wobei Kochfeld bzw. Kochplatten und Backofen getrennt eingebaut werden können, letzterer entweder unter der Kochfläche oder in bequemer bzw. ergonomisch günstiger Höhe im Hochschrank. Alternativ werden auch Gasherde mit offener Flamme eingesetzt.

Zum Standard gehören beim Backofen die herkömmlichen Betriebsarten wie Umluft, Ober/Unter-Hitze und Grill. Angenehme Zusatzfunktionen sind Mikrowellenbeheizung oder Dampfgarfunktion mit Einstellmöglichkeiten für persönliche Ansprüche hinsichtlich der Kochgewohnheiten. Mit Bratautomatik oder einem integrierten Bratenthermometer lassen sich verschiedene Fleischsorten sehr exakt den eigenen Wünschen entsprechend zubereiten.

Äußerst hilfreich sind Selbstreinigungssysteme in Kombination mit einer speziellen, schmutzabweisenden Innenbeschichtung.

Beim Herd sind leicht zu reinigende Cerankochfelder mit Hitzeanzeige oder automatischer Temperaturregelung die gängige Ausführung. Wer mit Gas kochen möchte, sollte auf eine möglichst leicht zu reinigende Herdfläche und Brennerringe achten. Induktionskochfelder bzw. der Induktionsherd sind zwar teurer in der Anschaffung, aber stark im Kommen. Die Hitze wird hier äußerst schnell und somit energiesparend an spezielle, für die Induktion geeignete Töpfe und Pfannen abgegeben.

Mikrowelle

Die Mikrowelle galt lange als das Gerät, mit dem typischer Weise Menschen mit wenig Vermögen und Lust am Kochen Fertiggerichte zubereiten. Aber auch in der anspruchvollen Küche kann eine entsprechend ausgestattete Mikrowelle sinnvolle Dienst leisten, selbst wenn der Backofen bereits die eine oder andere Funktion bietet. Neben dem Abtauen tiefgekühlter Speisen (Defrost) sind da zu nennen: Grill, Crisp (Zubereitung von knusprigen Speisen ohne Fett) oder auch Kochen mit Heißluft kochen und Dampfgaren.

Kühlschrank und Gefrierschrank

Die Größe des Haushalts, der zur Verfügung stehende Platz in der Küche und der Bedarf an Volumen für’s Tiefkühlen sind die ersten zu berücksichtigenden Kriterien bei der Wahl eines geeigneten Kühlgerätes. Hinzu kommt die Design-Frage, da Kühlschränke – so sie nicht als Einbaugerät dienen sollen – auch als besonderer Blickfang in der Küche dienen können.

Orientierung bezüglich des Stromverbrauchs beim Kauf neuer Kühlgeräte bietet Verbrauchern das EU-Label: Es zeigt auf einfache Weise die Energieeffizienz von elektrischen Geräten nicht nur bei Kühl- und Gefrierschränken, sondern auch bei Waschmaschinen und Geschirrspülern an. Wieviel mit einem energieeffizienten Kühlschrank gespart werden kann, zeigt die Grafik in diesem Beitrag.

Die ganze Palette der Küchengeräte genauestens unter die Lupe genommen

shutterstock.com - Maxx-Studio
Foto: shutterstock.com – Maxx-Studio

Wer einen umfassenden Überblick mit handfesten Testergebnissen in nahezu allen relevanten Fragen der Küchenausstattung sucht, ist bei Vergleich Aktuell – Dem Online Magazin für Produktvergleiche bestens aufgehoben.Das Portal bietet zahlreiche Tests von mehr als 70 verschiedenen Küchengeräten und Küchenhelfern.

Hier die Produktkategorien:

  • Mixer
  • Küchenmaschinen
  • Kaffeemaschinen
  • Waffeleisen
  • Entsafter und Saftpressen
  • Brot Backen & Schneiden
  • Fritteusen
  • Kleine Öfen
  • Garer und Kocher
  • Mobile Kochplatten
  • Eiswürfel machen und verarbeiten
  • Pfannen und Töpfe
  • Getränke
  • Kleine Küchenhelfer

Quelle: Testsieger Aktuell – Das Online Magazin für Produktvergleiche