Europäische Grillszene trifft sich in Bremen

Bremen (ehr) Wenn sich am 17. und 18. September die besten europäischen Grilleure an den Rosten duellieren ist dies auch das Treffen der Grill- und BBQ-Internationale. Anlass ist die European BBQ Championship, die erstmalig in Deutschland ausgetragen wird. Rund 50 Teams aus 20 Nationen werden an diesem Septemberwochenende das Areal der Messe Bremen in eine gigantische Grillarena verwandeln.

Mit bis zu 40.000 Besuchern an den beiden Wettkampftagen rechnen die Verantwortlichen. Durchgeführt wird die Grill-EM im Rahmen der Verbrauchermesse HanseLife, veranstaltet von der Messe Bremen in Kooperation mit der World Barbecue Association (WBQA) und unterstützt durch den nationalen Verband, der German Barbecue Association e.V..

Fire, Food and Friendship

So das Credo der WBQA, die alle zwei Jahre die Europameisterschaft veranstaltet. Wer glaubt, hier handele es sich nur um ein banales Würstel-Wett-Grillen, der irrt gewaltig. Auf den Grillrosten der Besten ihres Faches werden kulinarische Köstlichkeiten zelebriert, die so manchen Sterne-Koch alt aussehen lassen. Hier punktet nur, wer eine internationale Fachjury von der Optik, Geschmack und Konsistenz seiner Gerichte zu überzeugen vermag. Nach einem strengen Regelwerk müssen fünf Gänge mit Beilagen präsentiert werden. Spareribs, Hähnchen, Fisch, Schweineschulter und Rinderbrust. Die Kür – ein landestypisches Gericht und ein Dessert, letzteres natürlich auch vom Grill, erfährt eine gesonderte Bewertung durch die Fachjury und das Publikum. Hierfür werden rund 50 Grillteams aus 20 Nationen mächtig einheizen, denn neben Meisterehren geht es auch um insgesamt 12.000 Euro Preisgelder.

Die Grill-EM – der Szene- und Branchentreff

Eine Veranstaltung die sich innerhalb weniger Jahre zu einem beliebten Szene-Treff entwickelt hat. Sie ist mittlerweile auch einer der wichtigsten Branchentreffs. Hier, auf dem Gelände der Messe Bremen, trifft sich die Food-Szene. Vertreter, u.a. aus der Industrie, Handel, und Gastrogewerbe nutzen diese publikumswirksame Veranstaltung auch als willkommene Plattform zur aktiven Präsentation ihrer Produkte. Es ist dies aber auch eine Leistungsschau regionaler Unternehmen. „Bei der Auswahl unserer Zulieferer – speziell im Lebensmittelbereich – genießt die Herkunft aus der Region oberste Priorität …“ betont Robert Meyer, Vizepräsident der World Barbecue Association. Sogar die Hardware stammt aus der unmittelbaren Region. Für all’ jene Teams die mit dem Flugzeug anreisen, stellt ein namhafter Grillhersteller – quasi ums Eck – aus Osterholz-Scharmbeck, Equipment zur Verfügung. Das von einer Erzeugergemeinschaft aus dem niedersächsischen Georgsmarienhütte gelieferte Fleisch ist wohl ein wenig länger unterwegs, dafür aber das deutschlandweit einzig TÜV-geprüfte Markenfleisch.

Grill Fest

Zwei Tage zwischen Grillrost und Bühne. Europas besten Grilleuren über die Schultern schauen, den zahlreichen Darbietungen auf der Showbühne oder dem Veranstaltungsareal beiwohnen und sich mit allerlei kulinarischen Leckereien verwöhnen lassen. Die Grill-EM im Rahmen der HanseLife verspricht ein Volksfest für alle.

Die European BBQ Championship findet am 17. und 18. September von 10 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7,50 Euro und erlaubt auch den Besuch der HanseLife.

 

Mehr Informationen: www.hanselife.de | www.world-bbq.com | presse@gbaev.de

WBQA logo