Nachhaltigkeits-Umfrage: Neun von zehn Deutschen nehmen eigene Tragetasche zum Einkaufen mit

Der Umwelt zuliebe nicht in den Urlaub fliegen? Davon hält die klare Mehrheit nichts. Den eigenen Jutebeutel zum Supermarkt mitzunehmen, ist da schon eher machbar. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit im Auftrag von BRIGITTE und BECEL. 62 Prozent würden demnach gern nachhaltiger leben, als sie es derzeit tun.

Die aktuelle Online-Umfrage, realisiert vom Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland GmbH, ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. In der Zeit vom 14. bis 17.10.2016 wurden im Auftrag von BRIGITTE und BECEL 2.091 Personen, Frauen und Männer, befragt.

Die Umfrage zeigt: Je geringer der Aufwand, desto höher die Bereitschaft, nachhaltig zu leben. Satte 89 Prozent nehmen demnach zum Einkauf eine eigene Tragetasche mit („trifft voll zu“ oder „trifft eher zu“). Dabei liegen Frauen klar vorn: Drei von vier weiblichen Befragten (75 Prozent) denken daran – bei den Männern sind es nur 56 Prozent.

Aus Umweltgründen auf Flugreisen zu verzichten, kommt dagegen für zwei Drittel beider Geschlechter (67 Prozent) kaum oder gar nicht infrage.

Einfacher umzusetzen ist offenbar die Auswahl von Lebensmitteln nach deren Herkunft. 64 Prozent achten beim Einkauf „voll und ganz“ oder „eher“ auf regionale Produkte. Dabei ziehen Frauen regionale Erzeugnisse stärker vor als Männer (69 zu 58 Prozent), Verheiratete mehr als Ledige (69 zu 56 Prozent) sowie Befragte ab 45 Jahre (70 Prozent). Deutliche Unterschiede auch beim Verzicht auf Fleisch: Der Aussage „Ich esse bewusst wenig/kein Fleisch und wenn, dann aus artgerechter Haltung“ stimmen 51 Prozent der Frauen zu; bei den Männern können sich lediglich 30 Prozent damit anfreunden.

Dass nachhaltiges Leben auch eine Frage des Einkommens ist, zeigt sich bei der Bereitschaft, für Bio-Produkte mehr Geld auszugeben: Mehrheitlich stimmen dieser Aussage Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3500 Euro und mehr zu. Befragte mit höherem Schulabschluss (Abitur/Fachhochschulreife: 56 Prozent) liegen hier zudem vor der Gesamtheit der Befragten mit 44 Prozent.

Welche Produkte überhaupt aus nachhaltiger Produktion stammen, ist für viele Befragte allerdings schwer durchschaubar: 62 Prozent gaben an, dies nicht gut erkennen zu können. Dabei stimmten ebenso viele der Aussage zu „Ich würde gern noch viel nachhaltiger leben, als ich es tue“.

Aktion „Lebe lieber nachhaltig“ von BRIGITTE und BECEL

Mit der Aktion „Lebe lieber nachhaltig“ begleiten BRIGITTE und BECEL drei Leserinnen auf ihrem Weg in ein nachhaltigeres Leben. Die Teilnehmerinnen berichten in der BRIGITTE und auf BRIGITTE.de per Foto oder Video von ihren Erlebnissen und möglichen Hindernissen. Der Fokus liegt dabei jeweils auf einem von drei Schwerpunkten: Leben & Haushalt, Kochen & Essen oder Mode & Kosmetik.

Weitere Informationen zur Aktion

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 14.10. und dem 17.10.2016 nahmen 2091 Personen teil, darunter Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).

Pressekontakt:
BRIGITTE
Maike Pelikan, Stellv. Leiterin Markenkommunikation
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 – 21 57
pelikan.maike@guj.de

Quelle: Gruner+Jahr, BRIGITTE
Aussender: OTS