Gerade in der besinnlichsten Zeit des Jahres sollte man das Nass-kalte Wetter nutzen und es sich mit seiner Familie gut gehen lassen. Dazu darf natürlich auch das Plätzchen backen nicht fehlen, auf welches sich alle Kinder in der Vorweihnachtszeit besonders freuen. Aber auch für Erwachsene mit einem Faible zum Backen und Kochen kann viel Spaß während der Keks-Produktion haben.
So heißt es Förmchen, Nudelholz zurechtlegen und die Familie zum gemeinsamen Backen einladen. Einfach für ein paar Stunden die Hektik des Alltags vergessen und in einer gemütlichen Atmosphäre den angesammelten Stress im Job entschleunigen, kann manchmal wahre Wunder bewirken. So können neben vielen leckeren Rezepten und Neukreationen auch die allerkleinsten Familienmitglieder beim Plätzchen backen eingespannt werden und das Endprodukt zu einem Portfolio familiärer Backkunst machen. Dafür haben wir für Sie ein paar spannende Anregungen, um mehr als nur klassische Plätzchen zu backen und das Backen gerade für Kinder aufregend zu gestalten.
Zutaten und Rezepturen
Bei der Auswahl der Zutaten sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt, doch empfiehlt sich immer etwas, was der Jahreszeit angemessen ist. Zimt, Anis und Nelken können als Extrakt dem Teig ein zusätzliches Aroma verleihen. Dafür empfiehlt es sich den Teig in zwei oder drei gleich große Teile aufzuteilen und jede Teigkugel mit einem anderen Aroma zu würzen. Doch sollte von einem Extrakt nur wenig Aroma zugegeben werden.
Sehr beliebt in der Weihnachtszeit sind Nüsse. Besonders gut lassen sich dabei gemahlene Haselnüsse verwenden, die dem Teig eine sehr leckere Note verleihen können. Doch ebenso Ausgefallen können auch Lakritz Aromen und Hanf Aroma sein. Das Extrakt dafür lässt sich in verschiedenen Online Shop zum Backen kaufen, wie auf hanf-samen.org. Dabei geht es ausschließlich um das Hanf Aroma, denn das Extrakt hat keinerlei berauschende Wirkung. Bein einer geringen Dosis, kombiniert mit Zimt, ergeben sich sehr leckere Plätzchen.
Ebenso lecker, wie auch ein Spaß für die ganz Kleinen, ist der Einsatz von Schokolade oder Kuvertüre. Ob komplett eingetunkt, gepinselt, benetzt oder bemalt ergeben sich durch köstliche weiße oder braune Schokolade vorzügliche Plätzchen. Auch Lebensmittelfarbe ist mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt zu finden und ermöglicht die Plätzchen bunt und farbenfroh zu gestalten. Die Masse der bunten Lebensmittelfarbe ist dabei wahlweise aus Marzipan, wodurch sich neben einem optischen Effekt auch ein echter Leckerbissen zaubern lässt.
So lässt sich in der Weihnachtszeit jede Menge ausprobieren und das Backen zu einem echten Erlebnis für Groß und Klein werden.