Mehrweg und Einweg weiterhin stabil

Das Verhältnis von Einweg und Mehrweg bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum ist 2016 im Trend der letzten Jahre weitgehend stabil. Dies zeigen die Erhebungen von GfK Consumer Panel.

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) weist für das Jahr 2016 auf Datengrundlage der GfK im Haushaltskonsum bei Verpackungen für alkoholfreie Getränke (AfG) einen Einweganteil von 76,8 % (2015: 76,3 %) und einen Mehrweganteil von 23,2 % (2015: 23,7 %) aus. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, wonach sich die Einweg-Mehrweg-Quoten im Haushaltsverbrauch auf diesem Niveau relativ stabil eingependelt haben.

Die 1,5 Liter PET-Einwegflasche bleibt auch 2016 für alkoholfreie Getränke bei einem leichten Rückgang mit einem Marktanteil von 49,6 % (2015: 50,2 %) das von den Verbraucherinnen und Verbrauchern bevorzugte Gebinde. Dagegen können die 0,5 und 1,0 Liter PET-Einwegflasche beim Marktanteil weiterhin leicht zulegen.

Auch PET-Mehrweg-Gebinde zeigen sich gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig (2016: 13,0 %, 2015: 13,5 %). In diesem Verpackungssegment bleibt die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche meistgekauftes Gebinde.

Glas-Mehrwegverpackungen halten bei einem leichten Rückgang ebenfalls weiterhin einen bedeutenden Marktanteil (2016: 10,2 %, 2015: 10,3 %), der weiterhin vor allem von den 0,7/0,75 Liter-Gebinden geprägt wird.

Kartonverpackungen liegen 2016 wie im Vorjahr stabil bei 4,4 %. Die Dose gewinnt erneut und liegt nach Marktanteilen nunmehr bei 0,8 % (2015: 0,6 %).

Mit Blick auf die Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken, die ebenfalls von GfK Consumer Panel untersucht wird, bleiben die Discounter trotz weiterhin rückläufiger Marktanteile (2016: 49,0 %, 2015: 49,8 %) ein dominierender Vertriebskanal. Nach dem Discount relevanteste Vertriebsschiene für alkoholfreie Getränke bleibt der Bereich „LEH Vollsortimenter Food“, der weiter zulegen kann (2016: 26,6 %, 2015: 26,2 %). Die Marktanteile von Verbrauchermärkten/SB-Warenhäusern (2016: 15,0 %, 2015: 15,4 %) und Getränkefachmärkten (2016: 6,0 %, 2015: 6,4 %) zeigen sich dagegen erneut leicht rückläufig.

Ergänzendes Datenmaterial zur Entwicklung der Verpackungsstrukturen und Vertriebsschienen bei AfG im Haushaltsverbrauch für das Jahr 2016.

Quelle und Pressekontakt wafg