Mehrweg und Einweg konstant auf Vorjahresniveau

Der Anteil von Einweg- und Mehrweg-Getränkeverpackungen im Haushaltsverbrauch bei alkoholfreien Getränken lag im Jahr 2015 auf der Datenbasis von GfK ConsumerScan exakt auf Vorjahresniveau. Bereits im Verlauf der vergangenen Jahre pendelten sich die Einweg-Mehrweg-Quoten im Haushaltskonsum ein.

Auf dieser Datengrundlage weist die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V. (wafg) für das Jahr 2015, wie schon im Vorjahr, einen Mehrweganteil von 23,8 Prozent sowie ein Einweganteil von 76,2 Prozent bei Verpackungen für alkoholfreie Getränke (AfG) im Haushaltsverbrauch aus. Bereits seit 2011 zeigt sich das Verhältnis von Einweg und Mehrweg im Haushaltskonsum sehr stabil.

Die von den Verbraucherinnen und Verbrauchern meistgekaufte AfG-Gebindeform bleibt mit einem Marktanteil von 50,2 % die 1,5 Liter PET-Einwegflasche (2014: 51,0 %). Die 0,5 und 1,0 Liter PET-Einwegflaschen gewinnen geringe Marktanteile.

PET-Mehrweg-Gebinde sinken marginal in der Marktbedeutung und liegen 2015 bei einem Anteil von 13,5 % (2014: 13,6 %). Dabei verliert das 1,5 Liter-Gebinde zugunsten der 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche.

Glas-Mehrwegverpackungen halten das Vorjahresniveau und einen wichtigen Marktanteil von 10,3 %. Verschiebungen gibt es lediglich innerhalb dieses Verpackungssegments von der 0,7/0,75 Liter zugunsten der 0,5 Liter Glas-Mehrwegflasche.

Kartonverpackungen verzeichnen wie bereits im Vorjahr leichte Rückgänge (2015: 4,4 % gegenüber 4,6 % in 2014). Die Dose gewinnt ebenfalls leicht hinzu und erreicht einen Marktanteil von 0,6 % (2014: 0,5 %).

Getränkeverpackungen erfüllen mit Blick auf vielfältig unterschiedliche Konsumsituationen und individuelle Verbraucherbedürfnisse unterschiedliche Anforderun­gen. So schätzen Konsumenten bei­spielsweise beim Sport oder auf Reisen leichte, kleine oder wiederverschließbare Verpackungen.

Hinsichtlich der Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken, die ebenfalls von GfK ConsumerScan untersucht wird, behaupten die Discounter einen Marktanteil von 49,7 Prozent. Damit liegt der leichte Rückgang gegenüber 2014 (- 0,8 %) im Trend der Vorjahre.

Die Marktanteile von Verbrauchermärkten/SB-Warenhäuser zeigen sich erneut leicht rückläufig (Marktanteil: 15,4 %, 2014: 15,7 %) wie auch die Position der Getränkefachmärkte (Marktanteil: 6,4 %, 2014: 6,5 %). Der Gewinner ist der traditionelle Lebensmittelhandel, dessen Marktanteil weiter auf 26,2 % wächst (2014: 25,2 %).

Ergänzendes Datenmaterial zur Entwicklung des AfG-Marktes im Haushaltsverbrauch für das Jahr 2015 finden Sie nachfolgend in der Anlage. Aufgrund von umfangreichen methodischen Umstellungen der GfK wurden beide Jahresdaten von der GfK angepasst, um einen direkten Vergleich der Jahre 2014 und 2015 zu ermöglichen.

Weiterführende Informationen zur wafg sind abrufbar über www.wafg.de.

Informationen zur wafg

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Der Verband blickt auf eine inzwischen 130-jährige Tradition, wobei er sich als Dienstleister und starker Partner für die Unternehmen der Branche engagiert. Besondere Schwerpunkte sind Verbraucherpolitik, Lebensmittelrecht, Ernährung, Wirtschaft und Umwelt.

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Quelle: wafg