Erfolgreicher Fotowettbewerb „Wo kommt mein Essen her?“ im Rahmen der 5. Bayerischen Ernährungstage

Siegerfoto der Fachjury: „Trockenfisch“ von Frank Gorille

Staatsminister Brunner prämiert die Gewinner des Fotowettbewerbs „Wo kommt mein Essen her?“

Im Rahmen des Fachsymposiums der 5. Bayerischen Ernährungstage prämiert heute der Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, die Gewinner des Fotowettbewerbs „Wo kommt mein Essen her?“. Auf dem Fachsymposium „Wo kommt mein Essen her? Transparenz vom Feld bis auf den Teller“ zeichnete heute der Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, die besten Bilder des Fotowettbewerbs „Wo kommt mein Essen her?“ aus.

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) startete den bayernweiten Fotowettbewerb am 18.02.2017. Bis zum 15.05. konnten Bilder zum Thema Herkunft unseres Essens hochgeladen werden. Ab dem 15.04. bis zum 15.05. hatten Verbraucher die Möglichkeit, online abzustimmen. Das Bild mit den meisten Stimmen gewann den Publikumspreis.

Das Siegerfoto des Publikumspreises: „Milch direkt vom Erzeuger“

Ursula Menhofer und ihre Realschulklasse aus Marktoberdorf reichten den Schnappschuss mit dem Titel „Milch direkt vom Erzeuger“ ein. Das Siegerfoto des Online-Votings bekam 12.409 von insgesamt 82.946 abgegebenen Stimmen.

Fachjury wählt zehn Gewinnerfotos aus

Am 19.05. wählte eine Fachjury aus Ernährungsexperten, Fotografen und Journalisten nach thematischem Bezug, Kreativität und Qualität in der Umsetzung aus allen eingesendeten Bildern zehn weitere Gewinnerfotos aus. In insgesamt drei Abstimmungsrunden verteilten die Jurymitglieder Punkte und Noten, die am Ende zu den zehn besten Bildern des Fotowettbewerbs führten.

„Mit dem Fotowettbewerb haben wir mehr Bewusstsein und Wertschätzung für Lebensmittel geschaffen. Die Fotos zeigen, dass Lebensmittelherstellung Ressourcen benötigt“, sagt Marion Kratzmair, Leitung des Referats M5 – Grundsatzangelegenheiten der Ernährung, im StMELF und Jurymitglied des Fotowettbewerbs „Wo kommt mein Essen her?“.

Diese Bilder überzeugten die Jury

Am meisten überzeugte das Bild „Trockenfisch“ von Frank Gorille, der mit seinem Foto die natürliche Haltbarmachung durch Trocknung auf einer Wäscheleine abbildete. Laut Jury zeigte er damit einen Teil der Wertschöpfungskette. Zudem überzeugte das Foto durch seine hohe Qualität und die kreative Umsetzung des Themas. Der Preis für den ersten Platz ist ein Erlebnistag in der Bavaria Filmstadt.

Den zweiten Platz gewann die „Neugierige Alma“ von Nadja Uschold. Das Bild entstand bei einer Fotoexkursion aufs Land mit der Gestaltungsklasse F11Ga1 der FOS Weiden. Die Schulklasse darf sich nun auf ein Erlebniswochenende auf dem Bauernhof freuen.

Die Kinder vom Förderzentrum Hören München machten sich auf eine Brotreise und zeigten auf ihrem Foto „Vom Korn zum Brot“ den Weg der Brotherstellung. Mit der Darstellung der gesamten Wertschöpfungskette belegen sie den dritten Platz, dessen Preis ein Workshop zum Thema Food-Fotografie ist. Ab dem vierten bis zum zehnten Platz gibt es hochwertige Sachpreise wie ein Fotofilterset, ein Tischstativ und Kochbücher der regionalen Küche zu gewinnen.

Fotoausstellung im Museum Mensch & Natur

Die besten Bilder aus dem Publikums-Voting und der Juryauswahl werden in einer Fotoausstellung vom 29. Juni bis 22. Oktober 2017 im Museum Mensch & Natur in München präsentiert.

Über die Bayerischen Ernährungstage

Die Bayerischen Ernährungstage finden alle zwei Jahre im Sommer statt. Ziele des Aktionszeitraumes sind, die Akteure im Bereich Ernährung zusammenzubringen, den Erfahrungsaustausch zu stärken, neue Erkenntnisse aufzubereiten sowie die bayerische Öffentlichkeit für Ernährungsthemen zu begeistern.

Um diese Ziele zu erreichen, organisiert das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) im Rahmen der 5. Bayerischen Ernährungstage eine Reihe von Veranstaltungen wie z.B. das Fachsymposium für Multiplikatoren sowie den Erlebnistag der Ernährung. Bayernweit setzen die 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einschließlich der acht Fachzentren für Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung Spaziergänge der Lebensmittelherstellung zum Themenschwerpunkt „Wo kommt mein Essen her?“ um.

Ausführliche Informationen zu den Ernährungstagen finden Sie unter www.ernährungstage.de.

Alle Gewinnerfotos können Sie hier herunterladen.

Quelle und Pressekontakt KErn

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert