Let’s talk about Cheese: Bel-Käsemarkt fördert Käse-Expertise von Fachkräften aus dem Lebensmittelhandel

Grasbrunn, 05.12.2017 – Informative Workshops, Wettmelken und kulinarische Genuss-Momente – die berühmten Balloni-Hallen in Köln waren am 17. Oktober Schauplatz für ein ganz besonderes Event: Die Bel Deutschland GmbH hat Käse-Fachverkäufer/-innen aus dem Lebensmitteleinzelhandel zu ihrem ersten Bel-Käsemarkt eingeladen. Dabei hat der Käsehersteller nicht nur nützliches Hintergrundwissen zu den Marken LEERDAMMER® und Bonbel® vermittelt, sondern mit einem vielfältigen Rahmenprogramm auch für jede Menge Unterhaltung und Interaktion gesorgt.

Unter dem Motto „Let’s talk about Cheese“ drehte sich am 17. Oktober in den Kölner Balloni-Hallen für einen Nachmittag alles rund um das Thema Käse. Der Fokus lag dabei vor allem auf den Thekenprodukten im Lebensmitteleinzelhandel. Die weit über hundert Gäste, überwiegend Thekendamen und Fachberater aus Nordrhein-Westfalen, erwartete ein abwechslungsreiches Programm, welches von TV-Moderator Alexander Mazza begleitet wurde.

Der erste Bel-Käsemarkt – eine perfekte Kombination aus Dialog, Information und Unterhaltung

An zahlreichen Marktständen gaben Experten spannende Einblicke in die Käsewelt und vermittelten den Gästen Tipps und exklusive Hintergrundinfos für ihre tägliche Arbeit an der Käsetheke. So konnten sie ihr Fachwissen unter anderem bei einem Crashkurs zur Käseherstellung mit der Hofkäseschule „Thüringer Herz“ oder am „LEERDAMMER® Expertise“-Stand erweitern. Der niederländische Landwirt Edwin Schiller berichtete an seinem Stand von seiner Arbeit mit den Kühen und gab praxisnahe Einblicke in das Tagesgeschäft auf dem Hof. Passend zur geplanten Umstellung der LEERDAMMER® Thekenprodukte auf Milch aus der „Initiative für Weidehaltung“ im Frühjahr 2018 informierte er außerdem zu aktuellen Themen wie Weidehaltung oder Tierwohl. Ein absolutes Highlight: die interaktive „Verkaufsshow“ mit Verkaufstipps von Teleshopping-Expertin Andrea Volk. Neben der Vermittlung von Fachwissen standen auch Aspekte wie Unterhaltung und Interaktion im Zentrum der Veranstaltung. So sorgten Spiele wie „Wettmelken“, „Käselaibe-Rollen“ oder „Gewicht-Schätzen“, Tipps eines Weinsommeliers sowie ein vielfältiges kulinarisches Angebot für gute Laune und eine familiäre Atmosphäre. „Mit dem Bel-Käsemarkt möchten wir Hintergrundinformationen über das Unternehmen Bel und die Marken LEERDAMMER® und Bonbel® vermitteln, gleichzeitig aber auch für Spaß am Käsegeschäft und einen interaktiven Austausch mit Kollegen aus dem Handel sorgen“, so Martin Schygulla, Geschäftsführer der Bel Deutschland GmbH.

Viel positive Resonanz von den Teilnehmern

Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigt auch die positive Resonanz der Gäste: So beurteilt die Mehrheit der Teilnehmer die Marktstände und das dadurch vermittelte Fachwissen als relevant für ihre tägliche Arbeit an der Verkaufstheke.