Die EU hat keine Zeit zu verlieren, wenn es um Lebensmittelverschwendung geht

Ein neuer Bericht beschreibt die zusätzlichen Maßnahmen, die noch erforderlich sind, damit die EU ihr Ziel der nachhaltigen Entwicklung erreicht, nämlich die Halbierung der Nahrungsmittelabfälle und -verluste bis 2030.

Sechs Wochen nach der Veröffentlichung der „Farm to Fork“-Strategie der EU skizziert ein neuer Bericht, der am Mittwoch (1. Juli) veröffentlicht wurde, welche zusätzlichen Maßnahmen noch erforderlich sind, damit die EU ihr Ziel 12.3  der nachhaltigen Entwicklung (SDG) erreicht, nämlich die Halbierung der  Nahrungsmittelabfälle und -verluste bis 2030.

Lebensmittelabfälle kosten die EU-Wirtschaft schätzungsweise rund 143 Milliarden Euro pro Jahr und sind für 15% aller mit der Lebensmittelversorgungskette verbundenen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ein Schlüsselelement der „Farm to Fork“-Strategie, nämlich die weitestgehende Beseitigung von Lebensmittelverlusten und -abfällen, ist ein dringender und unverzichtbarer Schritt hin zu nachhaltigeren Lebensmitteln in der EU.

Der neue Bericht „Halbierung der Lebensmittelverluste und -verschwendung in der EU bis 2030: die wichtigsten Schritte zur Beschleunigung des Fortschritts“ wurde gemeinsam vom WWF, WRAP1, veröffentlicht und von Dr. Christian Reynolds, Zentrum für Lebensmittelpolitik, City, University of London, geleitet. Er analysiert die Fortschritte der EU im Bereich Lebensmittelverlust und -verschwendung und enthält klare Leitlinien für Regierungen, Industrie, Forscher und NRO, damit dieses Ziel erreicht werden kann. In den letzten Jahren hat die EU wichtige Schritte zur Verringerung der Vergeudung unternommen, und die Kommission hat weitere Arbeiten im Rahmen ihrer „Farm to Fork“-Strategie angekündigt. Aber die Fortschritte sind immer noch zu langsam, und ein Tempowechsel ist notwendig.

Dieser Bericht identifiziert Schlüsselmaßnahmen mit hohem, aber noch unausgeschöpftem Potenzial zur erheblichen Reduzierung der Verluste entlang der gesamten Lieferkette. Solche Maßnahmen müssen im nächsten Jahrzehnt verstärkt und von einem förderlicheren politischen Rahmen der EU begleitet werden. Die wichtigsten Empfehlungen des Berichts in dieser Hinsicht sind:

MESSUNG: Gewährleistung einer möglichst konsistenten und robusten Messung der Lebensmittelverschwendung in allen EU-Mitgliedstaaten, um eine genaue und zuverlässige Grundlage für die Lebensmittelabfallmengen für die EU zu ermitteln.

ZIELE: Förderung der Maßnahmen der Mitgliedstaaten mit der für 2023 angekündigten Festlegung von EU-Zielen für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen, die mindestens so ehrgeizig sein müssen wie die SDG12.3 und darauf abzielen, bis 2030 den Lebensmittelverlust und -abfälle vom Bauernhof bis zum Teller und vom Köder bis zum Teller zu halbieren.

UNTERNEHMEN: Als Teil der Initiative zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Unternehmensführung soll für Unternehmen ab einer bestimmten Größe die Verpflichtung eingeführt werden, die Zahlen der Lebensmittelabfälle ihres Unternehmens zu messen und zu melden.

LANDWIRTSCHAFT: Enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten und Bereitstellung maßgeschneiderter Empfehlungen, so dass die Mittel der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für Vergeudungs-Präventionsmaßnahmen auf Betriebsebene und in frühen Verarbeitungsphasen bereitgestellt werden.

 VERWERTUNG: Bereitstellung von Finanzierungshilfen für Forschung und Innovation im Bereich der Lebensmittelverschwendung, mit besonderem Schwerpunkt auf der sicheren und effizienten Verwertung  von Abfallströmen zu verarbeiteten Lebensmitteln, Tierfutter, Chemikalien oder anderen Materialien.

Dr. Christian Reynolds, leitender Dozent für Lebensmittelpolitik am Centre for Food Policy at City, University of London, und Hauptautor des Berichts, sagte:

„Dieser von WWF und WRAP veröffentlichte gemeinsame Bericht identifiziert und beschreibt Maßnahmen, Interventionsbereiche, Ansätze, Methoden und Instrumente, die ein großes Potenzial zur Beschleunigung des Fortschritts bei der Halbierung von Nahrungsmittelverlust und -verschwendung in der EU bieten. Für diesen Bericht führten wir Interviews mit Vertretern der EU-Mitgliedstaaten und prüften über 130 Schlüsselbelege. Bis jetzt gab es nur eine begrenzte Untersuchung der Beweise dafür, was in einem EU-Kontext funktioniert. Dieser Bericht bringt die Dinge ins rechte Licht und gibt politischen Entscheidungsträgern, NRO, der Industrie und den Bürgern Anleitungen zur Halbierung von Lebensmittelverschwendung in der EU.“

Ester Asin, Direktorin der WWF European Policy Office, erklärte:

„Die Verringerung der Verschwendung von Nahrungsmitteln scheint kein Problem zu sein, aber wir belasten unsere Meere und unser Land weiterhin auf unmögliche Weise, um Nahrungsmittel zu produzieren, die nie gegessen werden. Ein solch undichtes Nahrungsmittelsystem wird niemals nachhaltig sein. Die EU muss alle Hebel in Bewegung setzen, um sicherzustellen, dass sich jeder Akteur in der Nahrungsmittelkette engagiert und Maßnahmen ergreift.“

Richard Swannell, Direktor bei WRAP Global, sagte:

„Es gibt eine echte Chance, die Reduzierung der Lebensmittelabfälle zu einer der wichtigsten Möglichkeiten zu machen, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und unser Ernährungssystem auf einen Weg in eine nachhaltigere Zukunft bringen zu können. Aber die Zeit wird knapp – wir müssen alle unseren Beitrag leisten und jetzt handeln.

Die EU setzt Maßnahmen um, die dabei helfen werden, insbesondere indem sie die Messung in den Mittelpunkt der Strategie stellt. Der nächste wichtige Schritt besteht darin, die Mitgliedstaaten dabei zu unterstützen, schnell zu handeln, um das Ziel der Halbierung der Lebensmittelabfälle bis 2030 zu erreichen. Dieser Bericht skizziert Ansätze, die nachweislich funktionieren und rasche Fortschritte bringen werden“.

Weiterführende Infos

Lesen Sie den Bericht „Halbierung der Nahrungsmittelverluste und -verschwendung in der EU bis 2030: die wichtigsten Schritte zur Beschleunigung des Fortschritts“ auf der WRAP-Website.

1. WRAP ist eine im Jahr 2000 gegründete gemeinnützige Organisation, die mit Regierungen, Unternehmen und Bürgern zusammenarbeitet, um eine Welt zu schaffen, in der wir Ressourcen auf nachhaltige Weise beschaffen und nutzen. Unser Einfluss erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus der Lebensmittel, die wir essen, der Kleidung, die wir tragen, und der Produkte, die wir kaufen, von der Produktion bis zum Verbrauch und darüber hinaus.

Medienkontakt:
Ida Junker, international consultant
PPOOL media – communications
16, rue de Marignan – 75008 Paris
ida.junker@ppool.eu
ida.junker@ppool.eu
cell phone: 33 (0)6 67 34 90 95

Quelle: PPOOL