Schweinefleisch: So viel importiert und exportiert Deutschland

Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Importeure und Exporteure von Fleisch. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlicht jährlich die Import- und Exportmengen für Schweine-, Geflügel- und Rindfleisch. Den Zahlen des BLE zufolge hat das Handelsvolumen insbesondere bei Geflügel- und Schweinefleisch in den vergangenen 25 Jahren erheblich zugenommen.

So viel Fleisch exportiert und importiert Deutschland, Zahlen in 1.000 Tonnen Schlachtgewicht (Quelle: BLE)

Besonders auffällig beim Schweinefleisch: das Verhältnis zwischen Aus- und Einfuhren hat sich grundlegend geändert. Vor 25 Jahren war der Import fünf Mal so hoch wie der Export, 2019 hingegen überwog der Export den Import um mehr als das Doppelte.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 1.120.000 Tonnen nach Deutschland importiert und 2.398.000 Tonnen Schweinefleisch exportiert. Seit Jahren steigt insbesondere der Anteil an Schweinefleisch, der in Drittländer und vor allem nach China ausgeführt wird. Im Jahr 2019 wurden dennoch mehr als drei Viertel des deutschen Schweinefleischs in EU-Länder exportiert, wichtigstes Abnehmerland ist dabei Italien.

Quelle: ISN