„TigerKids kompakt“ – Neue Web-Seminarreihe des Präventionsprogramms „TigerKids – Kindergarten aktiv“

Die Stiftung Kindergesundheit bietet mit einer Web-Seminarreihe „TigerKids kompakt“ digitale Unterstützung und Austausch für pädagogisches Fachpersonal.

Reichlich inhaltliche, fachliche und praktische Unterstützung bieten die Web-Seminare, die sich an die am Präventionsprogramm „TigerKids – Kindergarten aktiv“ teilnehmenden Fachkräfte richten. In den sechzigminütigen, kostenfreien Web-Seminaren geben die Referenten wichtige Ernährungs-, Bewegungs- und Entspannungstipps. Gestartet wird mit einer kompakten Einführung in das TigerKids-Gesundheitsprogramm.

Gesundheitsförderung und -bildung sind wichtige Aufgaben im Setting Kindergarten. Das Programm „TigerKids – Kindergarten aktiv“ unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, diese erfolgreich umzusetzen. Die praxisorientierten und altersgerechten Materialien für die Zielgruppe der 3- bis 6-Jährigen geben zahlreiche Anregungen, wie Gesundheitsthemen nachhaltig in den Alltag integriert werden können.

Seit Beginn der Corona-Pandemie sehen sich Kindertageseinrichtungen täglich vor neue Herausforderungen und Regelungen gestellt, die den Alltag im Kindergarten erschweren. Dabei gilt es, die fordernde Bildungsarbeit entsprechend der jeweils aktuellen Gegebenheiten zu gestalten. Ziel der TigerKids-Web-Seminare ist es daher, die Einrichtungen fachlich und praktisch im Einstieg und in der Umsetzung des TigerKids-Programms zu unterstützen. Die Live-Web-Seminare starten ab November und finden jeweils dienstags von 13 bis 14 Uhr statt. Die kostenfreie Anmeldung ist über die Programmhomepage möglich.

Gemeinsam mit der Siemens-Betriebskrankenkasse engagiert sich die Stiftung Kindergesundheit mit „TigerKids – Kindergarten aktiv“ erfolgreich für die Stärkung der kindlichen Gesundheit und der Vorbeugung von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter. Interessierte Kindergärten können die Programmmaterialien kostenfrei unter www.tigerkids.de bestellen.

Quelle: Giulia Roggenkamp Pressestelle
Stiftung Kindergesundheit