Trinkflaschen und Isolierbecher weiterhin geruchlich und geschmacklich auffällig

Im Jahr 2020 wurden bisher 142 Proben, unter anderem auch Bienenwachstücher, eine trendige Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie, sensorisch untersucht.

Bei den Tüchern wurden keine sensorischen Auffälligkeiten festgestellt. Die COVID-19- Pandemie wirkt der nachhaltigen Verwendung von Mehrwegverpackungen beim Verpacken von Essen „to-go“ entgegen. Erfreulich war das Ergebnis bei den dadurch wieder vermehrt verwendeten Einweg-Isolierbehältern. Bei allen 16 Behältern traten keine sensorischen Beeinträchtigungen auf. Auffällig waren im Jahr 2020 die Fahrradtrinkflaschen (4 von 16 Flaschen) und Trinkblasen (2 von 7 Stück).

Im vorangegangenen Jahr 2019 wurden insgesamt 136 unterschiedlichste Gegenstände mit Lebensmittelkontakt auf die Abgabe von geschmacklich oder geruchlich wahrnehmbaren Stoffen untersucht. Auffällig waren, wie auch in den vergangenen Jahren, die Kaffeeisolierbecher und Trinkflaschen. Bei einem Drittel dieser Gegenstände ist die sensorische Qualität mangelhaft. Eiswürfelformen, Mikrowellengeschirr und Schnabeltassen führten zu keinem Fehlaroma in dem darin geprüften Lebensmittel.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart