Wie funktioniert ein Halogenofen?

Gemüse
Foto: Angele J von Pexels

Wer sich gesund und abwechslungsreich ernähren möchte, kommt mit herkömmlichen Küchengeräten schnell an seine Grenzen.

Vor allem das Erreichen des perfekten Garpunktes bei Fleisch oder auch die schonende Erhitzung von Gemüse ist nicht immer leicht umzusetzen. Dazu braucht es entweder sehr viel Zeit, um mit so geringer Temperatur wie möglich an die Sache zu gehen, oder entsprechende Küchenhelfer. Diese Geräte sind oft teuer und können unterm Strich einfach zu wenig. Neben der Kaffeemaschine, Toaster, Waffeleisen & Co stehen irgendwann zu viele Küchengeräte herum. Die vermeintlich wenigen Allround-Geräte auf dem Markt kosten ein Vermögen – eine Investition, die sich oft nicht auszahlt.

Dabei gibt es auch das perfekte Küchengerät für Jedermann, das von Braten über Garen bis hin zum Backen alles beherrscht: den Halogenofen. Die flexibel einsetzbaren Geräte sind oft schon ab rund 40€ zu bekommen und bedeuten damit eine große Hilfe zum kleinen Preis. Doch was genau ist ein Halogenofen überhaupt? Wie funktioniert er? Und was sind die Vorteile? Dieser Artikel stellt dar, weshalb der Heißluft-Küchenallrounder in keinem Haushalt fehlen sollte.

Das kann der Heißluftofen

Ein weiterer gängiger Begriff für das Halogen-Gerät ist Heißluftofen. Mithilfe einer Halogen Lampe erwärmt das Gerät die darin enthaltenen Speisen auf Temperaturen zwischen 0°C und 250°C.

Dampfgaren und backen

Durch Zugabe von ein wenig Wasser oder Öl kann der Hobbykoch unterschiedliche Effekte erzielen. So kann man mit ein wenig Wasser Gemüse oder Fleisch wie im Dampfgarer besonders schonend erhitzen. Vor allem für Menschen, die das Ziel einer gesunden Ernährung verfolgen, ist das besonders wichtig. Denn nur schonend erhitztes Gemüse ist reich an Vitaminen und Ballaststoffen – geht es mit dem Erwärmen zu schnell, kann der flotte Temperaturanstieg Vitamine nämlich zerstören.

Sogar Pommes oder Calamari kann man in dem kleinen Ofen problemlos und auf den Punkt zubereiten. Das Prinzip ist dabei ganz ähnlich wie im Airfryer, denn durch das ausgeklügelte System reichen zwei Löffel Pflanzenöl vollkommen aus, um knusprige Speisen zu erhalten. Die Ölpartikel verteilen sich dabei im Gerät und sorgen rundum für den guten Geschmack und die knackige Oberfläche. So erhält man nicht nur ein optimal gebackenes, sondern auch ein kalorienarmes Produkt.

Braten im Halogenofen

Oft befürchten Interessenten, dass ein Heißluftofen nicht braten kann – ein Irrtum. Legt man Fleisch oder Gemüse in einer Bratschale auf das niedrige Kochgestell ganz unten im Ofen, kommt dies dem Braten in einer Pfanne gleich. Die so beliebten Röstaromen sucht man beim Halogenofen also nicht vergebens. Diese kann man nach dem Bratvorgang mit einem Teigschaber sanft vom Boden der Bratschale lösen und beim Aufgießen in die Soße einbinden.

Kuchen aus dem Heißluftofen

Wer beim Umzug eine Küche übernommen hat oder aber bei den E-Geräten in der Küche sparen musste, hat oft nur ein Backrohr mit Ober- und Unterhitze. Das reicht aus, um allerhand Gebäck zuzubereiten, doch das Ergebnis lässt oft reichlich Luft nach oben. Möchte man sich dennoch kein neues Rohr zulegen, tut es ebenso gut ein kleiner Halogenofen. Da viele Geräte über eine Umluft-Funktion verfügen, ist das wohl die günstigste Option, um saftige sowie fluffige Kuchen zu genießen.

Praktischer Alltagshelfer

Wer befürchtet, dass ein Heißluftofen die meiste Zeit nur herumstehen würde oder dass er unpraktisch ist, fehlt weit. Durch seine geringe Größe stört es in den meisten Küchen nicht, wenn er dauerhaft an einem festen Platz und nicht im Schrank steht. Da sich der Heißluftofen problemlos in seine Einzelteile zerlegen lässt, fällt auch die Reinigung nicht schwer.

Powerpaket Halogenofen

Ein Halogenofen ist nicht nur praktisch, sondern vor allem auch schnell. Viele der praktischen Küchengeräte winken mit bis zu 1400 Watt. Das bedeutet, dass sich der Ofen durch seine starke Leistung besonders schnell erhitzt und somit auch die schnelle Zubereitung von Speisen zulässt.

Ein Gerät – viele Möglichkeiten

Neben den unterschiedlichen Gar-Arten, ermöglicht ein guter Heißluftofen es einem zudem, verschiedene Dinge gleichzeitig zuzubereiten. In der Regel verfügen die tollen Geräte nämlich über mindestens zwei Kochgestelle – beispielsweise eines für Fleisch und eines für Beilagen. So spart man sich das Spülen mehrerer Pfannen und Töpfe. Zudem verteilt sich das Aroma gleichmäßig auf die Zutaten.