Lebensmittelkennzeichnung: Überarbeitung der Vorschriften über die Verbraucherinformation

Über diese Konsultation.

Konsultationszeitraum: 13 Dezember 2021 – 07 März 2022  (Mitternacht Brüsseler Zeit)

Thema: Lebensmittelsicherheit

Zielgruppe

Die öffentliche Konsultation zielt darauf ab, die Meinungen von EU- und Nicht-EU-Bürgerinnen und -Bürgern sowie von professionellen und nicht professionellen Interessenträgern zu Initiativen zur Überarbeitung der EU-Rechtsvorschriften über die Information der Verbraucher über Lebensmittel einzuholen.

Grund der Konsultation

Diese öffentliche Konsultation bezieht sich auf verschiedene Initiativen zur Überarbeitung der EU-Rechtsvorschriften über die Information der Verbraucher über Lebensmittel. Diese Überarbeitung betrifft die Nährwertkennzeichnung auf der Packungsvorderseite, die Herkunftskennzeichnung und die Datumskennzeichnung, die Schlüsselmaßnahmen der Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ sind, sowie die Kennzeichnung alkoholischer Getränke, wie in „Europas Plan gegen den Krebs“ angekündigt.

Eine weitere Initiative betrifft die Festlegung von Nährwertprofilen zur Einschränkung der Verwendung von Angaben auf Lebensmitteln, die nicht gewissen Nährwertqualitäten entsprechen, wie in der Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ angekündigt. Im Rahmen dieser öffentlichen Konsultation werden Bürgerinnen und Bürger sowie Interessenträger aufgefordert, ihre Standpunkte und Erfahrungen in Bezug auf die größten Hindernisse mitzuteilen, mit denen sie in diesen Bereichen der Lebensmittelkennzeichnung konfrontiert sind, aber auch Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme vorzuschlagen.

Beantwortung des Fragebogens

Quelle: EU Kommission