Mit selbstgemachten Leckereien eine Freude machen

Kulinarisches zum Valentinstag.

Valentinstag
Foto: waichi2021, pixabay

Blumen sind der Klassiker zum Valentinstag. Viel persönlicher ist es, selbstgemachte Köstlichkeiten aus der Küche zu verschenken. Denn Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Ob herzhaft oder süß – Hauptsache es kommt von Herzen.

Ein besonderer Genuss ist ein fruchtiger Orangenessig, der gut zu Salaten und asiatischen Gerichten passt. Dafür Zucker in weißem Balsamicoessig erwärmen, bis er geschmolzen ist. Orangensaft und Abrieb der Orangenschale hinzugeben und zehn bis fünfzehn Minuten köcheln lassen. Den Essig abseihen und in saubere Flaschen füllen. Die bessere Hälfte kann auch mit einem Rosmarin-Zitronen-Salz überrascht werden. Es bringt mediterranes Flair und verfeinert beispielsweise Ofengemüse und Geflügel. Zitronenschale abreiben, mit etwas Zitronensaft und grobem Meersalz vermengen und gut trocknen lassen. Mit den Rosmarinnadeln fein mörsern und in ein Glas füllen.

Ein scharf-pikantes Chutney ist eine weitere Geschenkidee. Früchte wie Birne, Apfel oder Mango werden mit Zitronensaft oder einem kräftigen Essig und Honig oder Sirup vermengt. Äpfel können sehr gut mit Tomaten, Zwiebeln und Kürbis kombiniert werden. Hinzu kommen Gewürze wie frischer Ingwer, Zimt oder Chili. Die Mischung wird wie Marmelade gekocht und noch heiß in Einmachgläser gefüllt.

Eine süße Aufmerksamkeit sind selbst gemachte Schokopralinen oder Karamellbonbons mit gesalzenen Nüssen. Sie sehen hübsch aus, wenn sie in kleine Tüten oder Schachteln verpackt werden. Oder wie wäre es mit zarten Macarons als Liebesgruß? Das französische Baisergebäck aus Mandelmehl wird gerne mit fruchtiger Konfitüre oder Buttercreme gefüllt. Noch persönlicher sind selbst gebackene Glückskekse, die mit kleinen Botschaften bestückt werden.

Ein Kuchen im Glas ist lange haltbar und eignet sich daher sehr gut, um lieben Menschen eine kleine Freude zu machen. Das kann zum Beispiel ein Käsekuchen oder ein Schokoküchlein sein. Der Teig wird bis zur Hälfte in ein hitzebeständiges Glas gefüllt, damit er im Ofen noch aufgehen kann. Achten Sie auf die Temperatur, da der Mini-Kuchen schnell verbrennt.

Auch eine Knabberei kommt sicher gut an: Für Honig-Gewürz-Nüsse wird Butter und etwas brauner Zucker erhitzt, bis der Zucker geschmolzen ist. Honig, Senf, Cayennepfeffer und eine Prise Salz unterrühren. Mit Erdnüssen vermengen und im Ofen rösten. Die köstlichen Leckereien lassen sich alle sehr gut zu zweit genießen.

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de