Der Tag des Deutschen Brotes am 18. Mai 2022: ein Jubiläum im Zeichen der Vielfalt

Deutschland feiert am 18. Mai den Tag des Deutschen Brotes. Mit einem besonderen Countdown in den sozialen Netzwerken macht der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf das zehnjährige Jubiläum aufmerksam. Alle Innungsbäcker sind aufgerufen, den Tag des Deutschen Brotes für eigene Aktionen zu nutzen!

Wenn Bäcker am 18. Mai frühmorgens ihre Türen für die Kundschaft öffnen und den Duft von frischen Brötchen und rustikalem Brot verströmen, beginnt der Tag des Deutschen Brotes. Ein besonderer Feiertag, der nicht nur das Bewusstsein für die Deutsche Brotkultur schärft, sondern auch der weltweit einmaligen Vielfalt an Brotspezialitäten huldigt. Ganz in diesem Sinne steht er diesmal unter dem Motto „Vielfalt verbindet“.

„Wir freuen uns sehr, dass der Tag des Deutschen Brotes erstmals unter der Schirmherrschaft von Cem Özdemir steht“, so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. „Unser Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft und ehemaliger Brotbotschafter ist dem Bäckerhandwerk schon lange verbunden und verleiht unserem Feiertag mit dieser Schirmherrschaft eine weitere Bedeutung.“

Ob Bauernbrot, Vollkornbrot oder Kürbiskernbrot: Das wichtige Grundnahrungsmittel ist so facettenreich, dass es täglich für Gaumenfreuden sorgt und hinter jeder Spezialität eine eigene Geschichte steckt. Diese Geschichten sind Anlass, die Brotkultur und ihre Vielfalt zu feiern. „Der Tag des Deutschen Brotes findet dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt“, erklärt Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider. „Nach zwei erfolgreichen Onlineevents in den vergangenen zwei Jahren werden wir zum Jubiläum von unseren digitalen Erfahrungen profitieren und Online mit Offline kombinieren. So können Verbraucher auf allen Kanälen den Zauber des Bäckerhandwerks erleben.“

Umfangreiche Leitfäden und Werbemittel für eigene Aktionen

Um von der Aufmerksamkeit des Feiertags zu profitieren, sind alle Innungsbäcker aufgerufen, eigene Aktionen zum Tag des Deutschen Brotes umzusetzen! Ob Brotverteilaktion, ein Gewinnspiel oder ein Tag der offenen Backstube – der Zentralverband stellt allen Mitgliedern auf baeckerhandwerk.de zahlreiche individualisierbare Werbemittel wie Plakate und Social Media-Vorlagen sowie Leitfäden für eine gelungene Veranstaltung oder Aktionswoche zur Verfügung.

Darüber hinaus nutzt der Zentralverband gemeinsam mit den Innungsbäckern die digitalen Kanäle auch weiterhin für eine weitreichende Aufmerksamkeit: Ab dem 1. Mai startet auf der Innungsbäcker Facebook Seite der digitale Countdown, bei dem jeden Tag ein Innungsbäcker seine Region mit einer besonderen Brotspezialität vorstellt!

Bevor am Abend des 18. Mais im Rahmen der festlichen Gala der neue Brotbotschafter verkündet wird, macht das Präsidium in Berlin Passanten eine Freude und verteilt Brote für den persönlichen Brotmoment – und auch die Politik wird durch gezielte Aktionen des Zentralverbands angesprochen.

Der Tag des Deutschen Brotes ist in den sozialen Medien unter #TagdesBrotes zu finden.

Pressekontakt:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Meike Bennewitz
Tel: (030) 20 64 55-45
presse@baeckerhandwerk.de

Quelle: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks