Schnell und gesund kochen

Zwischen Arbeit und Familie bleibt kaum noch Zeit für gesunde und ausgewogene Mahlzeiten. Nicht selten isst man eben mal eine Scheibe Brot zwischendurch oder auf dem Weg zum nächsten Termin.

Küche, Kochen, Schneidebrett
Foto: Werner Heiber auf Pixabay

Jedoch ist das der falsche Ansatz, wenn es um eine gesunde Ernährung geht. Gerade für das Essen sollte immer ein wenig Platz im Alltag geschaffen werden. Der Körper braucht diese gewisse Auszeit für die Nahrungsaufnahme.

Gesundes Essen muss dabei nicht immer stundenlang gekocht werden. Es gibt zahlreiche Rezepte, die mit wenig Aufwand verbunden sind. Fast Food und Fertiggerichte müssen also nicht sein und können aus der Küche verbannt werden.

Wie kann man Zeitsparen beim Kochen?

Ein Essensplan für die Woche ist der erste Schritt, damit man Zeit sparen kann. Neben der Zeit spart man hier auch Geld. Denn wer bewusst einkaufen geht, der wird weniger Dinge kaufen, die man eigentlich gar nicht benötigt.

Sinnvoll sind zum Beispiel Gerichte, die man auch über zwei Tage essen kann. Bei einem Eintopf oder vielen Suppen ist das zum Beispiel der Fall. Aber auch Schnitzel oder einen Auflauf kann man mehr als einmal essen.

Kartoffelbrei muss nicht aus der Tüte kommen. Das Kochen der Kartoffeln dauert maximal 20 Minuten. Mit ein wenig Milch, Butter und Kartoffelbrei Gewürz hat man eine wundervolle Beilage.

Kartoffeln sind ebenfalls sehr gut, wenn es um eine Zeit Ersparnis geht. Kocht man diese, dann kann man gleich für den nächsten Tag mitkochen. Aus den Kartoffeln vom Vortag lassen sich in wenigen Minuten perfekte Bratkartoffeln zaubern.

Beliebt sind auch zahlreiche Nudelgerichte. Dabei muss die Soße nicht aus der Tüte kommen. Bis auf die traditionelle Bolognese lassen sich viele Soßen in unter 10 Minuten kochen. Also gerade mal so lange, wie auch die Pasta benötigt.

Gerichte, welche im Ofen zubereitet werden, sind ebenfalls sehr gut für die Zeitersparnis. Hierbei braucht man nicht am Herd stehen und sich um das Essen kümmern. Während es im Backofen gart, kann man sich anderen Arbeiten widmen.

Viele Speisen lassen sich bereits am Abend vorher vorbereiten und brauchen dann am nächsten Mittag nur noch erwärmt werden. Auch diese Art des Kochens ist für Menschen mit wenig Zeit bestens geeignet.