Erdbeeren, Schokolade oder Döner – Wir wissen, was wir essen!

Schülerinnen und Schüler treffen sich zum Projektabschluss im Alten Botanischen Garten.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus vier Göttinger Schulen treffen sich am Donnerstag, 7. Juli 2022, im Alten Botanischen Garten der Universität Göttingen, um vor den Sommerferien gemeinsam ihren Projektabschluss zu feiern. Die Kinder hatten sich über acht Wochen in einem Projekt des BLAB, dem Lebenswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität, mit dem Thema „Pflanzen, die wir essen“ beschäftigt, dabei neues Wissen gesammelt, ihre Nahrungsmittel aus einer anderen Perspektive entdeckt und die Natur in den Botanischen Gärten der Universität erleben können.

„Im Projekt „Probiers doch mal! WiNaNa“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht mit verschiedenen Pflanzen experimentiert und sie erkundet“, erläutert die Koordinatorin des Programms, Christine Battmer. Jetzt wissen sie, wie die Pflanzen wachsen, wie sie schmecken, in welchen Lebensmitteln sie verarbeitet sind und wann wir sie saisonal kaufen können. Dabei hat sie auch die Produktion in den Herkunftsländern beschäftigt. Mit allen Sinnen wurden Rätsel gelöst und spannende Orte entdeckt.

Für die Kinder war an jedem Nachmittag die wichtigste Frage „Was können wir heute probieren?“, dieses Rätsel löste sich aber erst durch die vielen Fragen zu den jeweiligen Pflanzen. „Nach der Motivation für die Teilnahme am Projekt befragt, nannten die Kinder Neugierde auf Neues, Freude am Essen, Kochen und dem Umgang mit Pflanzen“, berichtet Dozentin Kerstin Rapp. Aber auch der pure Aufenthalt in der Natur wurde gesucht: „In der Natur kann ich mich so gut entspannen und das macht mich glücklich“, so die Antwort eines Schülers der achten Klasse.

Ganz nebenbei wurde den Kindern im BLAB naturwissenschaftliches Wissen vermittelt, das ihnen im Schulunterricht helfen soll, verpassten Stoff aus der Pandemiezeit aufzuholen. Kooperationspartner für dieses Projekt ist „Wissenshunger“, eine Initiative von Medizinstudierenden, die an einem Nachmittag den Kindern das Thema „Wenn der Teller leer ist: Was passiert in meinem Körper?“ vermittelt haben. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit, sich über ihre Unverträglichkeiten auszutauschen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Programm WiNaNa über das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“. Weitere Informationen über das BLAB sind unter www.uni-goettingen.de/de/552780.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:

Am Donnerstag, 7. Juli 2022, treffen sich die Schülerinnen und Schüler im Alten Botanischen Garten der Universität Göttingen, um bei einem selbstgemachten Buffet die kennengelernten Pflanzen noch einmal mit allen Sinnen zu testen. Dabei teilen sie ihr Wissen und stellen ihr Wissenstagebuch vor, das sie in dieser Zeit angelegt haben. Journalistinnen und Journalisten sind ab 15 Uhr zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Kontakt:
Christine Battmer
Georg-August-Universität Göttingen
BLAB – Lebenswissenschaftliches Schülerlabor
Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-25709
christine.battmer@zentr.uni-goettingen.de

Quelle: Uni Göttingen