Foodwatch macht sich selbst unglaubwürdig

Zum „Kinder-Überzuckerungstag“ erklärt Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer des Lebensmittelverbands Deutschlands:

„Der „Kinder-Überzuckerungstag“ ist eine polemische PR-Aktion von Foodwatch, die gespickt ist von wissenschaftlich unhaltbaren Behauptungen. Die internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD) listet keine „ungesunde Ernährung“ auf, weshalb Aussagen wie, diese würde „töten“ (vgl. Presseeinladung von Foodwatch), kompletter Unsinn sind.

Es ist zudem nicht das erste Mal, dass Foodwatch mit überspitzten Behauptungen, die bewusst Ängste bei Verbrauchern schüren, Aufmerksamkeit und Spendengelder generieren will. Man erinnere nur an die angeblich 200.000 Toten durch Pflanzenschutzmittel – eine grundfalsche Behauptung, die von Foodwatch sinnwidrig wiedergegeben wurde: https://www.salonkolumnisten.com/angstgeschaefte-foodwatch-und-die-fakten/

Quelle: Lebensmittelverband Deutschland