VZBV LEGT JAHRESBERICHT 2021 VOR

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Schritten gemacht, um den Schutz von Verbraucher:innen weiter zu verbessern.

Beispielsweise mit leicht verfügbaren Informationen über Fluggastrechte während der anhaltenden Pandemie sowie mit Abmahnungen und Klagen gegen Unternehmen mit fragwürdigen Praktiken. Daneben nahm die Energiekrise zum Ende des Jahres 2021 Fahrt auf. Und insgesamt sorgten steigende Lebenshaltungskosten für mehr Unsicherheit bei Verbraucher:innen. Der vzbv, die Verbraucherzentralen und die Mitgliedsverbände konnten an vielen Stellen zeigen, dass Verbraucherschutz in solchen Krisen existenziell ist.

Der vzbv zieht im Jahresbericht 2021 Bilanz zu den wichtigsten Erfolgen für Verbraucher:innen im vergangenen Jahr. Neben einem Rückblick auf die Bundestagswahl steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Zudem zeigt der Bericht, welche Themen im Verbraucherschutz aktuell und zukünftig vom Verband bearbeitet werden. Er gibt Auskunft über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Arbeit des vzbv und seiner Projekte.

Link zur Online-Übersicht vom Jahresbericht 2021

Quelle: vzbv