Leckere Gaumenfreude aus Charolais

In fast jedem Menschen steckt ein Feinschmecker.

Rinderbraten
Foto: Fotolia #134026555 © ExQuisine – Lizenznehmer: food-monitor

Selbst wenn die Preise nicht immer alltäglich für alle bezahlbar sind, sollte dennoch stets gutes Fleisch auf den Tisch kommen. Am liebsten wird noch immer Schwein, Lamm und Rind gegessen.

Dabei unterscheidet sich der Geschmack nicht nur in Art des Tieres, sondern auch in der Herkunft und Haltung. Im wundervollen französischen Charolais, wo Besucher vorbei an schönen Wiesen mit Rindern wandern können, grasen die Rinder der Charolais Rasse. Diese leben friedlich in Weidehaltung und genießen an vielen Tagen des Jahres den Sonnenschein. Dies macht es möglich, dass die Züchter am Ende leckeres Fleisch aus ihrer Zucht produzieren und verkaufen können.

Gourmet Fleisch kaufen

Jede Rinderrasse ist anders. Die Charolais Rinder bilden nur eine geringe Fettmasse, was zu einer feinen Marmorierung führt. Diese sorgt für den einzigartigen Geschmack dieser Rinderrasse und sorgt für eine vielfältige Verarbeitung. Das magere Fleisch ist auch für Menschen geeignet, die aus verschiedenen Gründen auf ihre Ernährung achten müssen oder möchten. Zudem kann es mit vielen leckeren Gemüsesorten wie Bohnen oder Karotten kombiniert werden. Natürlich muss niemand nach Frankreich reisen, um das hochwertige Rindfleisch zu erwerben. Eine der namhaften Handelsketten für Lebensmittel zu besuchen, reicht dafür schon aus.

Natürlich nachhaltig

Durch die kurzen Lieferwege aus Frankreich und der typischen Weidehaltung ist das Charolais Rindfleisch nachhaltig. Dies macht es möglich, es mit gutem Gewissen zu genießen. Alle, die mehr über das Rindfleisch wissen möchten, können sich auf eine offengelegte und ehrliche Rückverfolgbarkeit von der Theke bis zum Züchter verlassen. Für jede Schlachtung wird ein Charoluxe-Lastenheft angelegt, wozu sich Züchter, Schlachter und der Handel verpflichtet haben. Das Rindfleisch der Charolais Rinder ist viel mehr unter der Marke Charoluxe bekannt. Es kann gebraten, gekocht und gegrillt werden. Die unterschiedlichen Zubereitungen zu kennen, kann sich lohnen, da dieses Gourmet Fleisch immer wieder gut schmeckt.

Auszeiten genießen

Ob beim Essen oder in der Freizeit, jede kleine Auszeit sollte genossen werden. Vielleicht führt die Reise irgendwann einmal nach Charolais in Burgund. Frankreich hat schließlich noch viel mehr Gaumenfreuden zu bieten, die es sich lohnt zu kennen. Eine Käseplatte gehört in Frankreich wie ein guter Wein direkt zu einem guten Essen dazu. Das vollmundige Aroma der verschiedenen Komponenten führt jeden Feinschmecker in eine kleine Auszeit des Tages.

La bonne Cuisine

Die gute Küche Frankreichs ist über viele Ländergrenzen hinaus bekannt. Das kommt nicht nur von der Schönheit des Landes, sondern auch daher, dass die professionelle Küchensprache Französisch ist. So sind alle Posten der Küche eines Restaurants mit französischen Namen versehen. Die einheitlichen Begriffe machen es möglich, dass ein ambitionierter Koch seine Ausbildung in einem anderen Land macht, als er später arbeiten wird. Dies ermöglicht es viel mehr als in anderen Berufen durch die Welt zu reisen und stets einen Arbeitsplatz zu finden. Sofern die Ausbildung zum Koch erfolgreich war und die Leidenschaft zum Kochen bestehen bleibt. So ist es immer wieder möglich in seiner Auszeit die Welt kennenzulernen.