Zehn Jahre „SchmExperten in der Lernküche“

Unterrichtsmaterial jetzt auch mit Erklärvideos.

Die „SchmExperten in der Lernküche“ feiern Jubiläum. Vor zehn Jahren erschien die erste Auflage des umfangreichen Unterrichtsmaterials für die Klassen 6 bis 8. Nun hat das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) das Medienpaket zum fünften Mal aktualisiert.

Diesmal standen die Rezepte und die Küchenkartei im Fokus: Zusätzlich zu den bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen auf Rezepten und Karteikarten, können Schülerinnen und Schüler sich zu vielen Themen jetzt auch Videos anschauen. 24 Kurzlinks und QR-Codes führen sie zu passenden Erklärvideos und den beliebten Hip-Hop-Lernvideos des BZfE.

Die Nachfrage nach dem Unterrichtskonzept zur nachhaltigen Ernährungsbildung ist ungebrochen groß: Seit 2012 wurden mehr als 11.000 Medienpakete bestellt. Dazu haben insgesamt etwa 5.000 Lehrkräfte an Fortbildungen zu dem Material teilgenommen. Die Fortbildungen werden fortlaufend evaluiert und liefern wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung des Materials.

Auf Wunsch von Lehrkräften hat das BZfE für die aktuelle Neuauflage einzelne Rezepte modernisiert. Wie gewohnt sind alle Rezepte vegetarisch, lassen aber natürlich auch weiterhin Spielraum für saisonale und individuelle Abwandlungen: Denn im Vordergrund der SchmExperten stehen das Schmecken, Experimentieren und Reflektieren. So üben Jugendliche, Zusammenhänge zu hinterfragen und selbstbestimmte Essentscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen:

  • „SchmExperten in der Lernküche – Ernährungsbildung in den Klassen 6 bis 8“; Ringordner, Bestell-Nr. 3489, 55,00 Euro, www.ble-medienservice.de
    www.bzfe.de/inhalt/schmexperten-in-der-lernkueche-6-8-klasse-3489
  • Fortbildungen: www.bzfe.de/inhalt/lehrerfortbildungen-3490
  • Hip-Hop-Videos: www.bzfe.de/hip-hop-lernvideos

Quelle: Larissa Kessner, BZfE