Was ist weißer Balsamico?

Wer einen hellen, durchsichtigen und fruchtigen Essig sucht, ist mit weißem Balsamico Essig gut bedient.

Essig (Oliven und Balsamico)
Fotolia #129298223 © Maya-Kruchancova – Lizenznehmer: food-monitor

Dieser wird oft aus hellen Trebbiano-Weintrauben hergestellt. Der Traubenmost lagert bis zu neun Monate in Fässern aus Edelstahl sowie teils in Holzfässern, dadurch erhält er seine dunkelgoldene Farbe.

Condiemento Balsamico Bianco

Der italienische Begriff Condimento steht für „Speisewürze“. Ein anderes Wort für weißen Balsamico ist wiederum Condimento Balsamico Bianco. Nicht anders sind die Begriffe Balsamico Bianco, weißer Balsamessig, Condimento Bianco, heller Balsamico, Agrodolce Bianco und Aceto Balsamico Bianco.

Alle dieser Benennungen stehen für die gleiche Ware. Eine Verwechslung mit Weißweinessig ist allerdings möglich. Weißweinessig und weißer Balsamico sind grundverschieden im Geschmack!

Wie darf weißer Balsamico genannt werden?

Obwohl heller Balsamico verschiedene Bezeichnungen hat, sind nicht alle offiziell erlaubt. Die Betitelung Balsamico Bianco ist eigentlich laut Angaben des Konsortiums des Aceto Balsamico di Modena IGT nicht gestattet. Inoffiziell existiert zwar der Name, offiziell sind aber nur Condimento, Condimento Bianco und Agrodolce Bianco erlaubt. Möglich ist aber eine Anpassung, die laut mehrer Quellen bereits absehbar ist.

Weißer Balsamico oder Weißweinessig?

Einige Leute denken, dass weißer Balsamico und Weißweinessig das Gleiche sind. Diese Menschen vermuten hinter den verschiedenen Namen einen eventuellen Marketingtrick. Das aber stimmt nicht. Wer ein echter Genießer des Balsamicos ist, dem ist klar, dass Balsamico einiges mehr ist. Und zwar insbesondere geschmacklich!

Unterschiede zwischen weißen Balsamico und Weißweinessig sind in der Herstellung und im Geschmack vorhanden- und das nicht zu gering.

Als reiner Essig besitzt Weißweinessig einen sehr sauren Geschmack. Würziger und lieblicher, sowie vollmundiger ist dagegen der Balsamico Essig. Dieser schmeckt vor allem mild und fruchtig ausgeprägt. Bei seiner Herstellung wird der dünne Traubensaft eingedickt.

Folgend wird der Most mit Weißweinessig versehen. Das erzeugt den süß-sauren Geschmack.

Dunkler und weißer Balsamico – die Unterschiede

Auch zwischen dunklen und hellen Balsamico existieren Unterschiede. Verantwortlich für die Farbe sind aber nicht wie von vielen vermutet weiße und rote Trauben. Beide Balsamico-Arten bestehen meist aus hellen Weintrauben. Besonders genutzt werden die Rebsorten Sauvignon und die Sorte Trebbiano. Farb- und Geschmacksunterschiede entstehen während der Herstellung. Weißer Balsamico erfährt für gewöhnlich eine Lagerung im Edelstahlfass. Wiederum lagert dunkler Balsamico in meist unterschiedlichen Holzfässern. Dank des Edelstahlfasses bekommt der weiße Balsamico-Essig seinen feinen und fruchtartigen Geschmack. Dunkler Balsamico ist damit verglichen intensiver und kräftiger schmeckend. Denn die Tannine und der komplexe Geschmack des Holzes sind im Produkt präsent.

Weißer Balsamico – welche Nährwerte sind enthalten?

Pro 100 ml besitzt der helle Balsamico im unverdünnten Zustand etwa

  • einen Brennwert von 199 kcal/ 829 kJ,
  • ein Kohlenhydratgehalt von 47 g (davon Zucker: 47 g),
  • einen Proteingehalt von 0,3 g,
  • einen Fettgehalt von 0 g, eine Salzmenge von 001 g und
  • 0 g gesättigte Fettsäuren.

Nutzung von weißem Balsamico

  • Helle Eintöpfe, Soßen und Suppen: Mit weißem Balsamico können helle Soßen wie Spargelsoßen, Eintöpfe und Suppen wie Kartoffelsuppe und Linsensuppe ihren letzten Feinschliff erhalten.
  • Salatsoßen: Salate können mit weißem Balsamico dessen typischen Geschmack bekommen, ohne farblich beeinflusst zu werden. Geeignet ist der Essig als Würze von Joghurt-Dressings, Salat-Mayonnaise, an Kartoffelsalat und vielem mehr.
  • Antipasti: Eigens hergestellte Snacks können hiermit ein italienisches Aroma bekommen.
  • Fisch und Fleischmarinade: Helle Fleisch- und Fischspeisen wie Pute und Hühnchen bekommen mit weißem Balsamico einen fruchtigen Geschmack.

Condimento Balsamico Bianco kann vielen Speisen einen wunderbaren Geschmack verleihen. Das ist doch Grund genug, sich genauer mit dem Thema weißer Balsamico-Essig auseinanderzusetzen und ihn zu probieren. Kaufen Sie hochwertige weiße Balsamico Essige und erfahren Sie die Vielfalt verschiedener Produzenten und Produkte.