Wie integriert man mehr Proteine in seine Ernährung?

Die Vorteile einer gesunden Ernährung.

Fisch
Foto: Dieny Portinanni on Unsplash

Damit man ein glückliches und erfülltes Leben führen kann, kommt es auf einige Dinge an. Die Gesundheit steht an erster Stelle, denn sie bildet die Grundlage für das gesamte Glück. Gesundheit bedeutet, dass man freie Entscheidungen treffen und sich frei bewegen kann. Natürlich spielen bei der Gesundheit die Gene eine große Rolle. Trotzdem kann man auf verschiedenes achten, um die eigene Gesundheit zu unterstützen. Neben viel Bewegung zählt dazu vor allem die Ernährung. Was wir täglich zu uns nehmen, entscheidet darüber, wie wir uns fühlen und wie motiviert wir sind. Besonders wichtig sind bei einer ausgewogenen Ernährung die Proteine.

Wie viele Proteine sollte man pro Tag zu sich nehmen?

Die Proteine sind im menschlichen Körper sehr wichtig. Unter anderem sind sie am Muskel- und Knochenaufbau und an deren Erhalt beteiligt. Daher ist eine ausreichende Proteinzufuhr vor allem für Sportler wichtig, die regelmäßig trainieren und Muskelmasse zulegen möchten. Wie viel Proteine man täglich zu sich nehmen sollte, hängt von einigen Faktoren ab. Wichtig ist, wie groß und schwer man ist und wie viel man sich bewegt. Es wird gesagt, dass ein erwachsener Mensch etwa 0,8 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht essen sollte. Nimmt man das Thema sehr ernst, kann man sich auch individuell beraten lassen.

Proteinpulver als leckeres Ergänzungsmittel

Wenn man sich fragt, wie man ausreichend Proteine in seine Ernährung integrieren kann, ist Whey Isolat eine gute Lösung. Hierbei handelt es sich um hochwertiges Proteinpulver, das in vielen beliebten Sorten erhältlich ist. Proteinpulver ist vielseitig und liefert schon bei einer geringen Menge viele Proteine, die der Körper dank der speziellen Zusammensetzung gut aufnehmen kann. Das Proteinpulver eignet sich gut, um es mit Milch oder Wasser zu vermischen und als Shake zu trinken. Daneben kann das Pulver auch beim Backen eingesetzt oder zum Beispiel zum Porridge dazugegeben werden.

Fleisch, Fisch & Co.

Es gibt zahlreiche tierische Proteinquellen. Da Vegetarier und Veganer auf tierische Produkte verzichten, haben sie häufig einen Proteinmangel. Daher sollten sie besonders darauf achten, andere Proteinquellen in ihre Ernährung zu integrieren. Fleisch und Fisch enthalten eine große Menge an Proteinen. Man sollte es mit diesen Lebensmitteln nicht übertreiben, aber etwa zwei Mal pro Woche sollten sie auf dem Ernährungsplan stehen.

Daneben stellen Milchprodukte wie Käse und Quark sowie Eier eine gute Proteinquelle dar. Eier lassen sich vielfältig beim Kochen und Backen einsetzen und auch Käse eignet sich für die unterschiedlichsten Rezepte. Besonders proteinreich sind körniger Frischkäse und Harzer Käse.

Pflanzliche Lebensmittel, die viele Proteine enthalten.

Für alle, die auf tierische Produkte verzichten, sind pflanzliche Proteinquellen sehr wichtig. Hier fallen einem wahrscheinlich als erstes Hülsenfrüchte ein. Vor allem Erbsen, Bohnen und Linsen sollten regelmäßig verzehrt werden. Hülsenfrüchte eignen sich gut für Eintöpfe, Suppen oder Pfannengerichte. Daneben gibt es zum Beispiel auch Linsen- und Erbsennudeln, die man mit Soßen kombinieren kann.Auch Nüsse enthalten viele Proteine und Nährstoffe. Sie versorgen den Körper daneben mit gesunden Fetten und sind der perfekte Snack für zwischendurch. Besonders viele Proteine enthalten Erdnüsse, Mandeln und Cashewnüsse.