Alles prima mit Chia? Oder wie steht es um die Pestizidbelastung der beliebten Samen?

Chiasamen, noch als Novel Food gelistet, finden wir mittlerweile in vielen Lebensmitteln.

Chia, Chia-Samen
Foto: MIH83, pixabay

Egal ob im Brötchen beim Bäcker oder im Müsli beim Discounter, Chiasamen als Lebensmittelzutat in unserem Essen überraschen heutzutage kaum noch jemanden. Das überzeichnete Superfood-Image der Chiasamen scheint dabei allerdings an Bedeutung verloren zu haben. Möglicherweise hat sich bereits herumgesprochen, dass heimische Produkte wie Leinsamen ebenso wertvolle Nährstofflieferanten sein können. Unabhängig davon erfreuen sich die kleinen Samen stetiger Beliebtheit. Aber wie sieht es eigentlich mit der Pestizidbelastung der kleinen Samen aus?

Novel Food, Superfood, Chiasamen? – Was sind Chiasamen überhaupt und wo kommen sie her?

Novel Food: Nach den EU-Vorschriften gilt jedes Lebensmittel, das vor Mai 1997 nicht in „erheblichem“ Umfang konsumiert wurde, als neuartiges Lebensmittel. Diese Kategorie umfasst neue Lebensmittel, Lebensmittel aus neuen Quellen, neue Stoffe, die in Lebensmitteln verwendet werden, sowie neue Verfahren und Technologien zur Herstellung von Lebensmitteln. Beispiele sind das an Omega-3-Fettsäuren reiche Krillöl als neue Nahrungsquelle, essbare Insekten, Pflanzensterine als neue Stoffe oder die Nanotechnologie als neue Art der Nahrungsmittelproduktion.

(Quelle: https://www.efsa.europa.eu/de, 07.12.2022)

Chia (Salvia hispanica L.) ist eine einjährige krautige Sommerpflanze aus der Familie der Labiatae. Sie stammt ursprünglich aus Zentral- und Südamerika. Die Samen werden nach der Ernte mechanisch gereinigt. Blüten, Blätter und andere Pflanzenteile werden entfernt. Die Samen der Chia-Pflanze werden fast ausschließlich importiert, in den meisten Fällen aus Paraguay, aber auch aus beispielsweise Bolivien, Mexico oder Uganda. Vereinzelt werden Chiasamen aber beispielsweise auch in Deutschland angebaut.

Die in Chiasamen enthaltenen Nährstoffe ähneln in vielen Bereichen denen von Leinsamen, mit denen sie oft verglichen werden. Es gibt aber auch Unterschiede, z. B. beim Calciumgehalt. Eine Auswahl enthaltener Nährstoffe in Chiasamen und Leinsamen ist zum Vergleich in Tabelle 1 aufgelistet.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart