Schweizer Raclette-Roboter begeistert Berlin

Bei der Eröffnung des Schweizer Auftritts an der Internationalen Grünen Woche in Berlin herrscht aufgeräumte Stimmung.

Roboclette, der weltweit erste Raclette-Roboter, begeistert die Besucherinnen und Besucher.

Käseduft schwebt über dem rot-weissen Pavillon unter dem Matterhorn. In derselben Halle buhlen auch Frankreich, Italien, Spanien und Slowenien um die Gunst des Publikums.

Nach zwei Jahren Corona-Pause freuen sich alle, dass die Grüne Woche IGWB wieder live stattfinden kann. Der Auftritt der Schweiz, welcher Agro-Marketing Suisse AMS seit über 20 Jahren organisiert, steht unter dem Motto «Tradition trifft Innovation». Zu den traditionellen Käse-, Schokolade und Fleischangeboten steht diesmal der Roboclette, der weltweit erste Raclette-Roboter und ein Käse-Kebab «Cheebab» im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nicht zu übersehen auch das Milch-Kannen-Schiebespiel bei welchem die Messebesucher ihr Curlingtalent testen und für ihren Spieleifer mit einer kleinen Schweizer Treichel im rot-weissen Look belohnt werden.

Punkten mit Routine und Präzision

BLW-Chef Christian Hofer bekennt sich in Berlin als Roboter-Fan: «Ich bin ein Fan von ‹Roboclette› – der irgendwie sympathische Raclette-Roboter ist die erste Maschine weltweit, die geschmolzenen Raclette-Käse schaben kann und er tut dies mit Routine und Präzision, die wohl fast nur noch von Walliserinnen und Wallisern überboten werden könnte.» Dutzende Besucher bestaunen den Roboter und zücken ihre Handys um ein Bild oder Video von der Weltneuheit nach Hause zu bringen.

Schweiz als Messeerlebnis

Für Heinrich Bucher, Vize-Präsident AMS Agro-Marketing Suisse, ist die IGWB das jährliche Leuchtturmprojekt in Deutschland. Gerade für Produkte wie den Appenzeller Käse, der in Deutschland seinen Hauptabsatzmarkt hat, sind solche Veranstaltungen wichtig. Bucher freut sich beim offiziellen Rundgang, dass bereits viele Besucherinnen und Besucher den Schweizer Pavillon überrennen. Unter den über 15 Ständen am Schweizer Auftritt ist erstmals auch die Chocosuisse mit dabei. Alles in allem herrscht am ersten Tag Begeisterung unter den Delegationen aus der Schweiz und den Besucherinnen und Besuchern: Der Auftakt ist geglückt. Den Messetag lassen sich die Gäste nicht durch die Inflation und Alltagsorgen vermiesen, sie geniessen einen fröhlichen Messtag mit Angeboten aus 60 Ländern und von 1’400 Ausstellern, die bis am 29. Januar 2023 um die Aufmerksamkeit der Menschen buhlen.

Quelle: lid.ch