Was ist schwarzer Sesam?

­Sesam ist eine uralte Öl- und Gewürzpflanze, von der es unterschiedliche Sorten gibt.

Sesam
Foto: Enotovyj auf Pixabay

Bei uns ist vor allem der helle Sesam bekannt. Intensiver im Geschmack ist der schwarze Sesam. Er hat eine nussige und leicht herbe Note. Äußerlich ähnelt er stark dem Schwarzkümmel. „Geschmacklich sind beide aber völlig verschieden und sollten daher nicht verwechselt werden,“ sagt Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern.

Sesam lässt sich in der süßen wie in der herzhaften Küche sehr flexibel einsetzen. Er passt gut zu Salat und Gemüse, etwa zu Spinat oder Blumenkohl. Sein kaltgepresstes Öl verleiht Pfannengerichten einen nussigen Akzent. Im Dessert wird Sesam gerne mit Honig kombiniert.

Sesam als Kalziumlieferant

Sesam enthält eine große Menge an Kalzium. In den kleinen Samen steckt gut sechsmal mehr Kalzium als in Kuhmilch. Besonders Veganer profitieren von dieser guten Mineralstoffquelle. Sesamsamen sind sehr ölhaltig und können dadurch schnell ranzig werden. Besser man kauft nur kleine Mengen und bewahrt diese kühl und trocken auf.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern