Im Hafer liegt die Kraft – Finnland bringt robuste, nährstoffreiche Haferprodukte nach Deutschland

Finnland ruft Lebensmittelhersteller und Einzelhändler dazu auf, Produkte von finnischen Haferproduzenten zu beziehen, um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach nährstoffreichen Produkten auf Haferbasis gerecht zu werden und der Haferknappheit in den Lieferketten entgegenzuwirken.

Infolge einer langanhaltenden Dürre in Nordamerika sank der Haferertrag weltweit drastisch, und das zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach Haferdrinks sowie nach haferbasierten Milchersatzprodukten und veganen Alternativen sprunghaft anstieg. Der Haferdrink konnte 2021 den Mandeldrink von Platz 1 der bevorzugten Getränke auf Pflanzenbasis verdrängen. Es ist also davon auszugehen, dass der Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa 7 % bis 2030 stark expandieren wird.

Finnland ist nach Kanada der zweitgrößte Exporteur der Welt für Hafer. Das liegt zum Teil daran, dass der finnische Hafer widerstandsfähiger ist, denn Erreger von Pflanzenkrankheiten werden dank der arktischen Temperaturen abgetötet. Strenge nordische Winter, extrem helle Sommer und nicht zuletzt das reinste Grundwasser der Welt sorgen dafür, dass der finnische Hafer von wirklich hoher Qualität ist.

Neue Produkte auf Haferbasis aus Finnland und wachsendes Interesse an nordischem Hafer

Finnische Lebensmittelhersteller haben als Reaktion auf die Nachfrage der Verbraucher eine Reihe vielseitiger Produkte auf Haferbasis auf den Markt gebracht. Es wird erwartet, dass der globale Hafermarkt dadurch bis 2032 eine Größenordnung von 10,8 Milliarden US-Dollar erreichen wird.

Die Universität Helsinki untersucht unter anderem das Potenzial von Fleischersatzprodukten aus finnischen Haferfasern. Der finnische Hersteller Fazer investierte 2021 außerdem 40 Millionen US-Dollar in ein Unternehmen in Lahti, das den weltweit ersten Zuckerersatzstoff Xylitol, auch Xylit oder Birkenzucker, aus in der Haferverarbeitung entstehenden Nebenprodukten gewinnen will, der als Süßungsmittel verwendet oder als Grundstoff in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden kann.

„Angesichts der Knappheit auf dem Hafermarkt bietet der widerstandsfähige Hafer aus Finnland für Lebensmittelproduzenten und Einzelhändler eine echte Alternative, um der steigenden Nachfrage der Verbraucher auch weiterhin gerecht zu werden. Gemeinsam mit Schweden wollen wir die Akzeptanz des nordischen Hafers weltweit erhöhen. Das Programm „Food from Finland“ richtet daher einen Aufruf an Hersteller und Einzelhändler, finnischen Hafer und Finnlands innovatives Foodtech-Ökosystem mit verzehrfertigen Produkten auf Haferbasis in ihr Sortiment aufzunehmen“, so Lili Lehtovuori, die für das Programm Food from Finland in Deutschland verantwortlich ist.

Es gibt bereits diverse Märkte weltweit, die auf finnischem Hafer basierte Produkte anbieten, wie zum Beispiel Fazer Willja Oat Rice, die Joghurtalternative Friendly Viking‘s O‘gurt und Oikia Oatis, Käsebällchen auf Haferbasis.

Weitere Informationen über finnische Lebensmittel- und Getränkeunternehmen finden Sie hier:
www.businessfinland.com/offerings/food-and-beverages/

Über Finnisches Hafer

Finnland ist einer der größten Haferproduzenten der Welt, und Hafer ist die wichtigste Kulturpflanze der Finnen. Das Land erzeugt 14 Prozent des gesamten europäischen Hafers – etwa 1,1 Millionen Tonnen – und exportiert 80–90 Prozent seiner ökologischen Haferproduktion in internationale Märkte. Auch die Produktion und der Export von biologischem und glutenfreiem Hafer nehmen deutlich zu. Weitere Informationen unter www.finnish-oats.fi und www.thenordicoats.com

Weitere Informationen

Lili Lehtovuori, Senior Advisor, Food from Finland, Business Finland
lili.lehtovuori@businessfinland.fi, +43 664 254 5289

Salla Salovaara, Head of International PR und Media, Business Finland
salla.salovaara@businessfinland.fi, +358 40 526 0100

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsförderung und Handels-, Reise- und Investitionsförderung. Für Business Finland arbeiten 750 Experten in 44 Büros weltweit und in 16 regionalen Büros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Netzwerks Team Finland. Weitere Informationen unter www.businessfinland.com

Das Programm Food from Finland unterstützt finnische Unternehmen der Lebensmittelbranche beim Zugang zu den internationalen Lebensmittelmärkten, indem es innovative, nachhaltige, gesunde und natürliche Lebensmittel und Getränke vorstellt.

Quelle: www.foodfromfinland.com