Nachhaltigkeitsoffensive: Loacker launcht interaktives und unterhaltsames Online-Spiel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten oder Social-Media-Beiträge über Klima- und Umweltschutz.

Nachhaltigkeit ist nicht nur in der gesellschaftlichen Debatte, sondern auch für Unternehmen mittlerweile mehr eine Haltung als ein kurzweiliger Trend geworden. Doch wie wird man den hohen Erwartungen der Konsument:innen an Marken gerecht? Und wie kommuniziert man als Unternehmen auf authentische Weise seine Nachhaltigkeitsreise? Antworten auf diese Fragen liefert Loacker. Neben einer 360-Grad-Contentoffensive setzt der Waffelhersteller auf das Konzept Online-Spiel und spricht damit gezielt eine jüngere Zielgruppe an.

 Umweltbewusstes Denken und Handeln ist seit Jahren fest in der DNA von Loacker verankert. Ob im Nachhaltigkeitsbericht, auf der Website oder in den sozialen Medien: Auf allen Kanälen informiert und klärt das Unternehmen regelmäßig über seinen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Rohstoffen wie Haselnüssen oder Kakaobohnen auf, die die Basis für die Qualität der Waffel-, Patisserie- und Schokoladenspezialitäten bilden. Um eine noch breitere Zielgruppe zu erreichen, launcht Loacker jetzt das webbasierte Spiel „Tortina Run Game“.

Auf die Plätze, fertig, los: Angelehnt an Jump and Run-Spieleklassiker wie „Super Mario Bros“ müssen die Nutzer:innen eine Tortina-Waffel durch verschiedene Level und Zutatenwelten lenken. Durch geschicktes Springen und Ausweichen von Hindernissen sollen dabei Loacker-Rohstoffe wie Haselnüsse, Vanilleschoten, Milchflaschen oder Kakaobohnen eingesammelt werden. Nach jedem Level wird den User:innen eine Frage zu den nachhaltigen Aktivitäten des Waffelherstellers gestellt. So unterhält das Spiel nicht nur, sondern es vermittelt Wissen und bringt den User:innen die Werte des Unternehmens näher.

„Wir freuen uns, mit ‚Tortina Run Game‘ ein interaktives Spiel zu präsentieren, das unsere Nachhaltigkeitsoffensiven auf spielerische Art und Weise vermittelt“, sagt Mohammed Bahlaouane, Head of Marketing von Loacker Deutschland. „Das Online-Spiel bietet für uns die ideale Möglichkeit, mit Millennials und Digital Natives zu interagieren, die über traditionelle Medien nur noch schwer zu erreichen sind.“ Dank des Retro-Charakters werden aber auch ältere Zielgruppen angesprochen, die sich zurück in die Gaming-Ära der C64-Computer versetzt fühlen.

Aktivierung an verschiedenen Touchpoints

Loacker wird mithilfe von Reels, Gewinnspielen, Ads und weiteren Content-Pieces auf den eigenen Social-Media-Kanälen auf das Spiel aufmerksam machen.

Das Spiel „Tortina Run Game“ ist auf einer responsive Mini-Site hinterlegt, und kann auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen gespielt werden. Hier geht‘s zum Spiel: https://tortinarungame.loacker.com/

Das Pressematerial können Sie sich hier herunterladen.