Rhabarber und Erdbeere: Das perfekte Duo

Die süß-aromatische Erdbeere und der fein-säuerliche Rhabarber passen perfekt zusammen.

Rhabarber
Fotolia #132951882 © nadin333 – Lizenznehmer: food-monitor

Da die fruchtigen Frühlingsboten nahezu gleichzeitig Saison haben, lassen sie sich in zahlreichen Speisen wie Kompott, Fruchtaufstrich, Backwaren oder Crumble gut kombinieren.

Ein Klassiker der deutschen Küche ist Rhabarberkompott. Dafür die geputzten Stangen in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Schüssel mit etwas Zucker vermengen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann das Gemüse einige Minuten köcheln, bis etwas Saft entstanden ist. Den Saft auffangen und mit Vanillemark sowie angerührter Stärke vermengen. Alles mit den Rhabarberstücken wenige Minuten einkochen, vom Herd nehmen und die Erdbeeren unterheben. Wer mag, kann noch Gewürze und Kräuter wie Nelken, Zimt, frische Zitronenmelisse oder Thymian hinzufügen.

Das fruchtig-süße Kompott schmeckt pur, im Kuchen, zu Waffeln und Milchreis, mit Panna cotta oder einer Kugel Vanilleeis. Es ist auch die Basis für einen knusprigen Crumble. Für die Streusel werden Mehl, Haferflocken, gehackte Mandeln und Zitronenabrieb vermengt und mit Butter sowie Zucker verknetet. Das fertige Kompott in eine flache Auflaufform geben, die Streusel darauf verteilen und im Ofen goldbraun backen.

Eine Delikatesse auf dem Frühstückstisch ist ein selbstgemachter Erdbeer-Rhabarber-Fruchtaufstrich. Dafür je nach Rezept die entsprechenden Mengen Erdbeeren und Rhabarberstangen klein schneiden, mit Vanillezucker und Gelierzucker sowie etwas Zitronensaft vermengen und für mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen. Nach Anleitung auf der Gelierzucker-Verpackung wenige Minuten aufkochen, gut durchrühren oder mit einem Stabmixer pürieren und noch heiß in saubere Schraubgläser füllen.

Wer es lieber deftig mag, kann ein Chutney mit Schalotten zubereiten. Das fruchtige Duo schmeckt aber auch in Cremespeisen, Sorbet, Tiramisu und Muffins. Probieren Sie auch einen Frühlingssalat mit Babyspinat, Walnüssen, Fetakäse, im Ofen karamellisiertem Rhabarber und frischen Erdbeeren. Dazu passt eine süße Holunderblütenvinaigrette.

Heike Kreutz, www.bzfe.de