Trusted Brand Studie 2023

Diesen Marken vertrauen die Menschen in Deutschland Markenstudie im Auftrag von Reader’s Digest.

Bekannte Marken vermitteln den Verbrauchern auch 2023 Sicherheit. Das bestätigt die im Auftrag der Zeitschrift Reader’s Digest jährlich durchgeführte Studie „Trusted Brand“. Bei den meistgenannten Marken in den 20 Produktkategorien haben sich fast alle Vorjahressieger erneut durchgesetzt. „Der Krieg am Ostrand Europas und mögliche Engpässe in der Energieversorgung haben zu Sorgen um die Zukunft geführt“, erklärt Andreas Karl, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH. „Die Konsumentinnen und Konsumenten suchen deshalb umso mehr klare Orientierungspunkte und vertrauen bewährten Marken.“

Die „Most Trusted Brands“ 2023 sind: Abtei, Allianz, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Hohes C, Nestlé, Nike, Nivea, Persil, Rügenwalder Mühle, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, Weight Watchers, Wick. Viele dieser Marken haben bereits in den Vorjahren überzeugt, bei den Nahrungsmitteln allerdings überholte Nestlé dieses Jahr Dr. Oetker. In den beiden 2023 neu eingeführten Kategorien Schuhe (256 genannte Marken) und Saft (204 genannte Marken) setzten sich Nike und Hohes C durch. Insgesamt nannten die Befragten über die 20 Produktategorien hinweg 3497 Marken, die meisten (405) in der Kategorie Bekleidung.

Die Studie „Trusted Brand“ untersucht, welche Marken in Deutschland besonderes Vertrauen genießen. Das Einzigartige an dieser Studie ist, dass die Ergebnisse in offener Fragestellung erhoben werden – das heißt, ohne jegliche Markenvorgabe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen jeweils von sich aus die Marken, die sie bedenkenlos ihren Freunden und Familien weiterempfehlen würden. Im Auftrag von Reader’s Digest befragte das Institut Dialego, Aachen, im Januar und Februar 2023 online 4000 Personen in Deutschland, bevölkerungsrepräsentativ quotiert ab 18 Jahren.

Reader’s Digest erhebt seit mehr als 20 Jahren jährlich das Markenvertrauen von Konsumenten in Deutschland. Das Magazin Reader’s Digest ist mit einer Auflage von rund 132.000 verkauften Exemplaren eines der meistverkauften Monatsmagazine in Deutschland und erreicht etwa 1,3 Millionen Leserinnen und Leser.

Informationen und Downloads unter https://www.readersdigest.de/pages/trusted-brands

Fragen zur Studie beantwortet Nora Benis, Telefon +49 (0)711 6602 556, E-Mail nora.benis@readersdigest.de

Pressekontakt:

Reader’s Digest Deutschland:
Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Jürgen Schinker
presse@readersdigest.de
+49(0)711/6602549

Quelle: Reader’s Digest Deutschland, übermittelt durch news aktuell