Mintel veröffentlicht globale Verpackungstrends für 2023

Mintel  hat die globalen Verpackungstrends für 2023 veröffentlicht, die eine PESTEL-Analyse* enthalten, die genauer untersucht, welche makroökologischen Faktoren die Verpackungsindustrie im Jahr 2023 und darüber hinaus beeinflussen werden.

Benjamin Punchard, Global Packaging Insights Director bei Mintel, hat die politischen, wirtschaftlichen, sozialen, technologischen, ökologischen und rechtlichen Faktoren analysiert, die sich in der Verpackungsindustrie auf die Bereiche Bewertung, Planung und Entscheidungsfindung auswirken:

„Die Entscheidung für die PESTEL-Analyse beruhte auf der Tatsache, dass es im Moment ungewöhnlich viele äußere Einflüsse gibt, die Verpackungsinnovationen und die gesamte Verpackungslieferkette beeinflussen. Vor dem Hintergrund des ökologischen Drucks, des Konflikts in der Ukraine, der globalen Inflation, sozialer Fragen, rechtlicher Herausforderungen, der erweiterten Herstellerverantwortung und anderer Einflüsse müssen Verpackungen neue und schwierigere Wege zum Markt beschreiten. Durch das PESTEL-Format konnten wir die Chancen kurz und bündig identifizieren und klare Empfehlungen für Einzelhändler, Unternehmen und Verpackungshersteller aussprechen.“

WIRTSCHAFTLICHE FAKTOREN

„Durch die wirtschaftliche Unsicherheit und die damit einhergehenden steigenden Kosten für Lebensmittel müssen Verbraucher sich genau überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben. In unterschiedlichen Branchen setzen Unternehmen auf die Verbindung von Kommunikation, Technologie und Retail-Strategien und zeigen Verbrauchern, wie sie mit Verpackungen ihre Ausgaben optimieren können.

Viele Verbraucher werden von Unternehmen erwarten, dass Produkte und Verpackungen zu ihrer Kaufkraft passen und einen klaren Mehrwert geben, der ihre finanzielle Belastung reduziert. Unternehmen können sich 2023 und darüber hinaus durch Verpackungen mit finanziellem Mehrwert von der Konkurrenz abgrenzen, und das ohne Kompromisse bei Qualität, Komfort, Frische, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit einzugehen.“

SOZIALE FAKTOREN

„Angefangen bei der Lebensmittelverfügbarkeit über die ethische Beschaffung bis hin zu fairer Bezahlung und einem verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser. Sie wollen mehr über die Produkte wissen, die sie kaufen, und über die Unternehmen, von denen sie kaufen.

Unternehmen und Verpackungshersteller sollten jedoch nicht nur ihre Errungenschaften und Stärken betonen, sondern auch offen damit umgehen, was ihre Schwächen sind und wie sie sie angehen wollen. Verbraucher wünschen sich eine klare, transparente Kennzeichnung und beschäftigen sich insbesondere mit der Frage, was die Angaben für das Allgemeinwohl bedeuten. In Zukunft wird die Verpackung ein klares Bild des Eigenkapitals eines Unternehmens zeichnen, und dazu gehören zunehmend auch das soziale und ökologische Kapital. Verbraucher wollen hören, was Unternehmen zu kontroversen Themen wie Diversität, Inklusion und Gleichstellung zu sagen haben.”

RECHTLICHE FAKTOREN

„Eine Vielzahl von Gesetzen soll Verbraucher vor irreführenden oder betrügerischen Geschäftspraktiken schützen. Neue Vorschriften zur Verwendung von Kunststoffen und Materialien, die zur Verschmutzung der Umwelt beitragen und die Gesundheit von Mensch und Planet gefährden, werden sich auf Verbraucher auswirken. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, müssen Unternehmen eine gute Kenntnis der aktuellen und zukünftigen Gesetzgebung in Bezug auf Kunststoffe, PFAS und EPR haben.

Verbraucher werden sich an der Gesetzgebung orientieren, die der Umwelt zugutekommt. Es wird aller Voraussicht nach zu weiteren Verboten kommen, die Hersteller in ihren Bemühungen, die Vorschriften zu erfüllen und geeignete, wenn auch teurere Alternativen zu finden, unter erheblichen Kostendruck setzen werden.”

VERPACKUNGSPERSPEKTIVEN FÜR DIE GLOBALEN MINTEL-TRENDS 2023

Die globalen Verpackungstrends 2023 von Mintel erörtern auch die Auswirkungen der globalen Lebensmittel- und Getränketrends, der Kosmetik- und Körperpflegetrends und der Haushaltstrends auf die Verpackungsindustrie von heute und morgen.

„Die Makrofaktoren, die sich auf die Verpackung auswirken, gelten für alle Endverbraucherkategorien, einschließlich dessen, was in den Globalen Lebensmittel- und Getränketrends, den Kosmetik- und Körperpflegetrends und den Haushaltstrends dargelegt ist. Wie sich die Herausforderungen innerhalb der einzelnen Kategorien manifestieren, ist unterschiedlich, aber die Daten, Insights und Expertenempfehlungen sind über alle Kategorien, Verpackungsformate und regionalen Märkte hinweg anwendbar und umsetzbar”, so Punchard weiter.

VERPACKUNGSTRENDS FÜR LEBENSMITTEL UND GETRÄNKE

„Obwohl die Lebenshaltungskosten über alle Märkte hinweg steigen, werden niedrige Preise nicht der einzige Kaufanreiz im Jahr 2023 sein. Verbraucher werden auch auf Lebensmittel und Getränke setzen, die Klarheit, einen verbesserten Nährwert und Vielseitigkeit versprechen. Das bedeutet, dass Verpackungshersteller eine klare Kommunikation des ernährungsphysiologischen Mehrwerts und eine effiziente Portionierung und Produktzubereitung ermöglichen müssen. Ein cleanes Verpackungsdesign, das die natürlichen Inhaltsstoffe und die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile hervorhebt, wird viele Käufer überzeugen. In Zukunft müssen Unternehmen darüber hinaus auch den Energieverbrauch berücksichtigen und Verpackungen anbieten, die energieeffizientes Kochen ermöglichen.

VERPACKUNGSTRENDS FÜR KOSMETIK UND KÖRPERPFLEGE

„Jetzt, nach der Pandemie, möchten Verbraucher experimentieren. Sie erwarten, dass Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen und einen echten Mehrwert bieten. Verpackungshersteller können dafür sorgen, dass ihre Verpackungen up-to-date sind, und auf physischer, emotionaler, visueller, digitaler und ökologischer Ebene dem sich ändernden Lebensstil und der veränderten Kaufkraft der Verbraucher in der Kosmetik- und Körperpflegebranche entsprechen. Im Kosmetik- und Körperpflegebereich gehören Verpackung und Verbrauchererlebnis untrennbar zusammen.

Umweltfreundliche Verpackungen, Spendersysteme, die eine 100-prozentige Produktentleerung gewährleisten, die Kommunikation der Umweltfreundlichkeit oder der Kernwerte eines Unternehmens auf der Verpackung, all das ist wichtig für den Verbraucher. Um mit den Konsumenten in Verbindung zu bleiben, egal ob im Einzelhandel, zu Hause oder über andere Kanäle, können Unternehmen entsprechende Strategien entwickeln und auf innovative Verpackungstechnologien setzen.”

VERPACKUNGSTRENDS FÜR HAUSHALTSWAREN

„Die Konzentration auf Sicherheit und Hygiene aus Pandemiezeiten ist mittlerweile dem Fokus auf das eigene Wohlergehen und auf das unseres Planeten gewichen. Gleichzeitig ist diese Entwicklung auch eng mit dem Thema Finanzen verbunden. Diesen drei Dingen gleichzeitig gerecht zu werden, ist nicht einfach. Neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen sind entstanden, die zu einer neuen Definition von Verantwortung und Wert führen werden. Unternehmen sollten in Innovationen investieren, die Parameter wie Cube Efficiency, Gewichtsreduzierung, Materialmanagement, längere Haltbarkeit und End-of-Life- oder Second-Life-Szenarien miteinbeziehen. Die Zukunft der Verpackungen in der Haushaltswarenindustrie wird in einem einfachen Design, einer einfachen Dosierung und einem Fokus auf ökologische und soziale Verantwortung liegen.“

*) Die PESTEL-Analyse ist ein Rahmenwerk zur Bewertung und Überprüfung der makro-ökologischen Faktoren, die Organisationen, Unternehmen oder Branchen beeinflussen. Untersucht werden politische, wirtschaftliche, soziale, technologische, ökologische und rechtliche Aspekte, die sich in der Verpackungsindustrie auf die Bereiche Bewertung, Planung und Entscheidungsfindung auswirken.

Quelle: Mintel