Vegetarisches Fingerfood am Spieß

Pikant und süß vom Grill.

Gemüsespieß, Grillen
Foto: RitaE auf Pixabay

Sommerzeit ist Grillzeit. Bunte Spieße vom Rost sind ein praktisches Fingerfood, das sich vielseitig und ohne Fleisch zubereiten lässt. Vor dem Garen werden die Zutaten mariniert, um sie schmackhafter zu machen und vor dem Austrocknen zu schützen.

Ob Gemüse, Obst oder Käse – die Kunst ist, dass alle Zutaten auf dem Spieß miteinander harmonieren. Sie werden in ähnlich große Stücke geschnitten und nicht zu eng gesteckt, damit sie zur gleichen Zeit gar sind. Spieße gibt es aus verschiedenen Materialien wie Holz, Bambus und Edelstahl. Holzspieße müssen zuvor gewässert werden, damit sie auf dem Rost nicht Feuer fangen. Auch feste Rosmarinstängel und Zitronengras sind als Spieße geeignet und geben dem Essen zusätzliches Aroma.

Bei der Zubereitung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sehr lecker ist ein Ratatouille vom Spieß mit Cherrytomaten, Zucchini, Paprika und Aubergine. Dafür wird das Gemüse in mundgerechte Stücke geschnitten und abwechselnd aufgespießt. Für die Marinade mischt man Olivenöl mit fein gehacktem Knoblauch und mediterranen Kräutern wie Thymian und Rosmarin. Das Gemüse mit dem Würzöl bestreichen und etwa eine halbe Stunde ziehen lassen. Vor dem Grillen lässt man die Marinade gut abtropfen, damit sie nicht in das Feuer gelangt. Auf dem Rost sind die Spieße in etwa zehn Minuten fertig.

Frisches Gemüse kann man mit Halloumi und Feta, Tofu oder Seitan kombinieren. Zu Tofu passt eine würzige Marinade aus Sojasoße, Ahornsirup, Ingwer und Knoblauch, während Halloumi gut mit einer Honig-Senf-Soße harmoniert. Köstlich schmecken auch gegrillte Pilz-Spieße. Dafür werden Champignons oder Kräuterseitlinge in Tamari-Soße mit ordentlich Chili eingelegt.

Eine pflanzliche Alternative zu Fleischspießen sind orientalische Falafel vom Grill. Dafür werden aus eingeweichten und pürierten Kichererbsen würzige kleine Bällchen geformt. Mit Zwiebeln und Paprika abwechselnd auf Spieße stecken und mit Würzöl bestreichen. Das Fingerfood schmeckt zu einem Joghurt-Dip, Fladenbrot und einem grünen Salat.

Ein Dessert vom Grill sind frische Früchte am Spieß. Dafür ist fast jedes Obst, etwa Banane, Apfel, Pfirsich, Erdbeere, Ananas, Melone und Kiwis, geeignet. Die Früchte werden in Stücke oder Scheiben geschnitten und auf den Spieß gesteckt. Mit einer Marinade aus Öl mit braunem Zucker, Limettensaft, Zimt und frischer Minze bestreichen und nur wenige Minuten kurz angrillen – guten Appetit!

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de