3 einfache Möglichkeiten, Beeren haltbar zu machen!

Endlich wieder Beerenzeit! Ob im Garten, auf dem Balkon oder im Supermarkt – Beeren gibt es momentan fast überall. Wie macht man das Obst möglichst lange und lecker haltbar?

Brombeeren
Foto: Andrew Wilson auf Pixabay

Ob in der freien Natur, im eigenen Garten, auf dem Balkon oder im Supermarkt – Beeren gibt es momentan fast überall in Hülle und Fülle! Los geht die Beerensaison bei uns im Juni mit den Johannisbeeren. Neben der Johannisbeere lassen sich in Deutschland noch weitere Beeren ernten. Erdbeeren von Mai bis August und Stachelbeeren und Johannisbeeren von Juni bis August. Himbeeren und Heidelbeeren haben von Juni bis September Saison. Zu guter Letzt ist die Brombeere bei uns ab Ende Juli bis in den Oktober hinein erntereif.

Möchte man Beeren lange haltbar machen, sollte man Bakterien von den Beeren möglichst fernhalten. Diese zersetzen die Beeren nämlich ziemlich schnell. Methoden wie Einfrieren oder Einkochen können diesen Prozess unterbrechen, da sie das Wachstum von Bakterien durch Abtöten und dem Entzug von Sauerstoff und Feuchtigkeit vermindern.

Quelle: Ökochecker SWR