Hörspiel „Kasimir im Supermarkt“

Bonuspunkte, Fußballsticker, Sammelfiguren – im Supermarkt zielen viele Werbemaßnahmen auf Kinder ab.

Abb.: BLE

Das Hörspiel „Kasimir im Supermarkt“ vom sensibilisiert sie für die verlockenden Angebote: Der Hase Kasimir zaubert Lisa und Lukas ins Lagerhaus des Supermarktes, wo sie Käpt‘n Fischbein, Schneewittchen und die Obstzwerge kennenlernen. „Die meiste Milch ist in der Milch, du Knilch!“ und andere lustige Sprüche verdeutlichen nicht nur Lisa und Lukas, sondern auch den zuhörenden Kita- und Schulkindern, dass die Werbefiguren wenig von den ganzen Kinderprodukten halten.

Das Hörspiel vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) wird mit spannenden Aktionen ergänzt: Kinder vergleichen Verpackungen miteinander, schärfen ihre Sinne, indem sie verschiedene Joghurts probieren und malen ihren perfekten Einkauf mit Kasimir. Bei einer Bewegungsgeschichte helfen sie Kasimir aus der Patsche. Gezielte Fragen zum Hörspiel stoßen Gespräche an: Wie findet Oma Kleinschmitt den neuen Supermarkt? Was will Lukas kaufen? Warum stehen an der Kasse oft Süßigkeiten?

Alle Ideen und Anregungen enthält ein Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen. Er ist für die digitale Nutzung optimiert und eignet sich für den außerunterrichtlichen Rahmen im Ganztag oder für die Kita.

Weitere Informationen:

Quelle: Annika Bilo, www.bzfe.de