METRO Deutschland verlässt Handelskooperation RTG Retail Trade Group zum Ende des Jahres

Um seine Einkaufspolitik klarer auf den Bedarf des Großhandels auszurichten, tritt METRO Deutschland zum 31. Dezember 2023 aus der RTG Retail Trade Group aus.

  • Damit setzt METRO die Großhandelstransformation im Rahmen der konzernweiten sCore Strategie konsequent weiter um.
  • Die bisher durch die RTG betreuten (mehr als 300) Lieferantenbeziehungen führt METRO Deutschland zukünftig selbst fort.
  • METRO dankt allen RTG Akteuren für die partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Zum 31. Dezember 2023 tritt METRO Deutschland aus der Handelskooperation RTG Retail Trade Group aus. Damit setzt METRO die Großhandelstransformation im Rahmen der konzernweiten sCore Strategie konsequent weiter um und richtet seine Sortimente noch klarer auf den Bedarf eines (Lebensmittel-) Großhändlers aus. Dabei spielt die Weiterentwicklung großhandelsrelevanter Sortimente und Produkte eine bedeutende Rolle, die METRO zukünftig in direkter Zusammenarbeit mit Industrie und Lieferanten vorantreiben wird. METRO Deutschland verlässt die Handelskooperation, deren Mitglieder mehrheitlich dem Einzelhandel zugeordnet sind, um den Bedarf des Großhandels noch besser in die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Produzenten einbringen zu können.

„Die METRO hat sich mit der sCore Strategie unter anderem das Ziel gesetzt, sich noch klarer als Großhändler zu positionieren. Dazu zählen auch eine großhandelsentsprechende Sortimentsgestaltung sowie attraktive Preise. So richten wir unser Geschäft stärker auf den Bedarf unserer Großhandelskundinnen und -kunden aus“, sagt Martin Schumacher, CEO METRO Deutschland. „Aus diesen Gründen passt die Zusammenarbeit mit einer sehr einzelhandelsorientierten Einkaufkooperation wie der RTG nicht mehr zu unserer strategischen Ausrichtung.“

In der konzernweit implementierten sCore Strategie ist die Großhandelstransformation eine elementare Säule. Das Geschäft wird noch stärker auf den Bedarf des Großhandels ausgerichtet, auf der Sortimentsebene ebenso wie beim Ausbau der FSD-Aktivitäten, der Salesforce oder der Digitalisierung. Dazu zählen großhandelsentsprechende Produkte und Gebinde ebenso wie attraktive Staffelpreise bzw. Mengenrabatte. „Im Rahmen dieser Großhandelstransformation wollen wir kollaborativ mit unseren Partnern der Industrie unsere Produkt- und Serviceangebote weiterentwickeln und so noch besser auf den Bedarf des Großhandles anpassen“, sagt Matthias Dutschmann, Geschäftsführer Einkauf und Supply Chain bei METRO Deutschland. „Die RTG hat immer sehr vertrauensvoll und partnerschaftlich unsere Interessen gegenüber der Industrie vertreten. Nun ist es Zeit uns enger mit der Industrie zu verknüpfen, um den Bedarf unserer gewerbetreibenden Kundinnen und Kunden bestmöglich zu decken. Wir danken den vielen Akteuren der RTG für die bisherige konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ METRO Deutschland wird die Lieferanten Beziehungen, die bisher über die RTG koordiniert wurden, ab 2024 selbst weiterführen. Dabei greift METRO auf die jahrzehntelange und umfassende Erfahrung der METRO Einkaufs-Teams zurück, die einen reibungslosen Übergang der Lieferantenkooperationen von der RTG zu METRO ermöglichen.

Retail Trade Group

Die RTG Retail Trade Group ist eine, im April 2017 gegründete, Handelskooperation der traditionsreichen Unternehmen Rossmann, GLOBUS, Bartels-Langness, Bünting, Netto ApS, tegut …, Georg Jos. Kaes und Klaas & Kock mit einem Außenumsatz von 25 Mrd. €. Ziel des Zusammenschlusses ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Partner, indem sie individuelle Stärken in der RTG gemeinsam bündeln. Dazu gehören neben einem gemeinsamen Einkauf für Food FMCG und Non-Food auch weitere Funktionsbereiche, wie der Technische Einkauf oder das Supply Chain Management. METRO hat seit 2017 als Kooperationspartner von real, ab 2020 als direktes Mitglied der RTG mehr als 300 Lieferanten durch die Handelskooperation verhandeln lassen und auf die umfassenden Serviceleistungen der RTG vertraut.

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist langjährig gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings FTSE4Good, MSCI, CDP und Dow Jones Sustainability Index. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 29,8 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

Quelle: METRO Deutschland