NEUE EUROPÄISCHE KOMMUNIKATIONSKAMPAGNE ZUR FÖRDERUNG VON SÜDTIROLER SPECK g.g.A. UND STILFSER KÄSE g.U. GESTARTET

Ein auf drei Jahre angelegtes Förderprogramm zielt darauf ab, das Wissen über landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der EU sowie über die Bedeutung und die Funktionsweise der europäischen Qualitätsregelungen zu verbessern.

Gleichzeitig ist geplant, die Wettbewerbsfähigkeit und den Konsum von Südtiroler Speck g.g.A. und Stilfser Käse g.U. durch die Aufwertung der europäischen Gütezeichen zu steigern.

Während der dreijährigen Laufzeit der Kampagne “Originale von den Gipfeln Europas. Genuss-Momente mit Südtiroler Speck g.g.A. und Stilfser Käse g.U.” soll die Bekanntheit und der Wiedererkennungswert der Produkte mit den Zeichen g.g.A. (geschützte geografi sche Angabe) und g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) durch die Verbesserung der Produktionsprozesse von Südtiroler Speck g.g.A. und Stilfser Käse g.U. gesteigert werden.

Die Kampagne wird in drei Ländern – Italien, Deutschland und Frankreich – durchgeführt und richtet sich an eine Zielgruppe aus Fachleuten, Medien und Verbrauchern. Die von den europäischen Qualitätszeichen geschützten Produkte zeichnen sich durch Ursprung und Authentizität aus – zwei Faktoren, die in der Kampagne näher erläutert werden sollen.

Eine gemeinsame Identität in Verbindung mit Region und Qualität

Um die Kommunikation zu vereinheitlichen, wurde im Rahmen der Kampagne eine visuelle Gestaltung entwickelt, die die beiden Produkte miteinander verbindet und dabei ihre Besonderheiten und den Herstellungsort Südtirol hervorhebt. Sie lädt das Publikum zu Momenten des Genusses und der Geselligkeit auf eine Reise durch die typischen Geschmacksrichtungen Südtirols ein. Das Ergebnis ist ein Key Visual, das all diese Elemente wirkungsvoll in sich vereint und in allen Zielländern der Kampagne eingesetzt wird.

Informationen und Entdeckungen: das Herz der Aktivitäten

In der zweiten Jahreshälfte 2023 werden die Werbeinitiativen für den Südtiroler Speck g.g.A. und den Stilfser Käse g.U. aktiviert: ein eigenes Pressebüro in jedem Land, Veranstaltungen und Reisen zur Erkundung der Herkunftsregion, Verkaufsförderungsaktionen und Verkostungen am Verkaufsort in Italien und Deutschland, B2B-Kontaktpflege und Aktionen im Horeca-Sektor in Frankreich (z. B. Restaurant weeks), eine gemeinsame Online-Kommunikation über die Website www.qualitaeteuropa.eu und nicht zuletzt Aktivitäten in sozialen Netzwerken.

Die Botschafter der Kampagne werden Influencer (Food- und Ernährungsblogger) sowie Köche sein, die den Qualitätsprodukten eine Stimme geben, indem sie ihre Eigenschaften, ihre Vielseitigkeit in der Küche und ihre Bedeutung für unsere Ernährung hervorheben.

Europäische Herkunftszeichen und garantierte Qualität: g.U. und g.g.A.

EU-Gütezeichen zeichnen Agrarerzeugnisse und Lebensmittel aus, die eng mit ihrem Herkunftsgebiet, handwerklichen Traditionen und den Menschen, die sie erzeugen, verbunden sind. Sie garantieren Verbrauchern den Erwerb eines authentischen und kontrollierten Qualitätsprodukts. Das g.U.-Zeichen (geschützte Ursprungsbezeichnung) garantiert, dass die traditionellen Methoden des Herkunftsgebiets in allen Phasen der Produktion eingehalten werden. Das g.g.A.-Zeichen (geschützte geografische Angabe) bescheinigt, dass mindestens ein Produktionsschritt nach anerkannten Kriterien im Ursprungsgebiet durchgeführt wurde. Die Produkte sind somit rückverfolgbar – ein Aspekt, der für die Verbraucher immer wichtiger wird. Diese Bedingungen gelten auch für Südtiroler Speck g.g.A. und Stilfser Käse g.U.. Diese mit europäischen Herkunftszeichen versehenen Produkte stehen in Südtirol und Europa für eine hohe Lebensmittelqualität.

Südtiroler Speck g.g.A. und Stilfser Käse g.U.: Qualitätsprodukte

Südtiroler Speck g.g.A. erhielt 1996 die geschützte Ursprungsbezeichnung. Sorgfältig ausgewähltes Schweinefl eisch, klare Richtlinien und strenge Kontrollen machen den Südtiroler Speck absolut unverwechselbar. Das Motto der Erzeuger “Ein bisschen Salz, ein bisschen Rauch und viel frische Luft” ist Teil der lebendigen Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Typisch für den Südtiroler Speck ist sein würziger, leicht geräucherter Geschmack: Nur der beste Speck erhält das historische Brandzeichen.

Im Jahr 2007 erhielt der Stilfser Käse g.U. als einziger Südtiroler Käse das g.U.-Zeichen, eine von der Europäischen Union geschützte Ursprungsbezeichnung, die für Qualität unter Wahrung der Tradition und des historischen und geografischen Ursprungs steht. Die Herstellung des Stilfser Käses ist seit 1914 dokumentiert. Es handelt sich um einen typischen Käse der Region mit einer Reifezeit von mindestens 60 Tagen. Zu seiner Herstellung wird frische Kuhmilch von Alpbetrieben, die meist auf über 1.000 Metern Höhe liegen, innerhalb von 48 Stunden verarbeitet.