Netto reagiert auf glutenfreie Brot-Aktion

Fehlerhafte Werbeangabe.

Seit kurzer Zeit hatte der Einzelhandelsriese Netto in einigen Regionen Deutschlands eine Werbeaktion und einen Prospekt mit einem als glutenfrei beworbenen Brot (Backstube Bake Off Nur Korn Haferbrot; 470g; (ID 259092)) herausgegeben, das jedoch nicht den glutenfreien Standards entspricht. Nachdem Verbraucher*innen Bedenken hinsichtlich dieser fragwürdigen Praxis geäußert haben, nahm Netto nun Stellung gegenüber der DZG und entschuldigte sich für die ungenaue Auslobung des Produkts.

In einer schriftlichen Rückmeldung, die der DZG vorliegt, erklärt Netto: „Wie mit Ihnen heute telefonisch besprochen, teilen wir Ihnen mit Bezug auf den oben genannten Vorgang mit, dass es sich bei der Auslobung ‚glutenfrei‘ im Werbezettel der letzten Woche um eine fehlerhafte Angabe gehandelt hat. Wir bitten dies entsprechend zu entschuldigen.“

Der Lebensmittelhändler betont jedoch weiterhin, dass alle relevanten Informationen zu den Inhaltsstoffen des Produkts, einschließlich Allergen- und Spurenkennzeichnung, am Preisetikett am Verkaufsregal ausgelobt werden. Dies soll es den Verbrauchern ermöglichen, sich vor dem Kauf des Produkts über die genauen Inhaltsstoffe zu informieren und potenzielle Allergene oder Unverträglichkeiten zu berücksichtigen.

Die detaillierte Kennzeichnung des betroffenen Brots lautet wie folgt:

„Zutaten: 28% Hafervollkornflocken, Wasser, 12% Sonnenblumenkerne, 8% Leinsamen, Gerstenmalzextrakt, Roggenkörner, 3% Kürbiskerne,Flohsamenschalen, 2% Sesam, Dinkelweizenkörner, Roggenmalzkörner, Speisesalz, Säureregulator: Natriumacetate. Das Produkt kann Spuren von Hühnerei, Milch und Schalenfrüchten enthalten.“

Quelle: DZG