Obst und Gemüse für mehr als 220.000 Kinder

SCHULPROGRAMM GEHT IN EINE NEUE RUNDE.

Vitamine für Niedersachsens Kinder: In insgesamt 1.261 Schulen und 827 Kitas können Kinder unterschiedlicher Altersklassen vom EU-Schulprogramm profitieren. So viele wie bisher noch nie (Vorjahr: 954 Schulen und 694 Kitas). Die Bildungseinrichtungen nehmen an den Programmkomponenten „Obst und Gemüse“ oder „Milch“ teil.

Niedersachsens Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Miriam Staudte: „Ich freue mich über das anhaltend hohe Interesse am Schulprogramm. Das Schulprogramm ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung der Niedersächsischen Ernährungsstrategie mit dem Ziel, eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung im Land zu stärken. Erst kürzlich habe ich eine teilnehmende Grundschule besucht und mich mit Lehrkräften ausgetauscht: Die Kinder können einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln im Schulalltag integrieren, ernähren sich gesünder – und die gemeinsamen, vitaminreichen Obst- und Gemüse-Pausen stärken den Klassenverband und machen einfach Spaß.“

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg: „Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für Kinder von großer Bedeutung. Eine Extraportion Obst und Gemüse oder ein Glas Milch gehören unbedingt dazu. Das EU-Schulprogramm leistet hier einen wichtigen Beitrag und ich freue mich sehr, dass wir unser Niedersächsisches Angebot im kommenden Jahr auf die Klassen 5 bis 6 der weiterführenden Schulen erweitern können. Dadurch können noch mehr Schülerinnen und Schüler in den Genuss von gesundem Obst und Gemüse kommen. Das ist eine gute Investition in die Gesundheit und nachhaltige Ernährung unserer Kinder.“

Das EU-Schulprogramm beinhaltet die Programmkomponenten „Obst und Gemüse“ sowie „Milch“. Im Schuljahr 2023/24 nehmen insgesamt 1.261 Bildungseinrichtungen an der Programmkomponente „Obst und Gemüse“ teil. Möglichst regional und saisonal erzeugtes Gemüse und Obst landet so auf den Tellern von rund 227.000 Kindern. Bei der Programmkomponente „Milch“ machen insgesamt 1.061 Einrichtungen mit (davon sind 827 Kindertageseinrichtungen). Erreicht werden so rund 85.000 Kinder.

Hintergrund:

Zum Schuljahr 2017/18 wurde das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm mit dem EU-Schulmilchprogramm zum „EU-Schulprogramm“ zusammengeführt. Seitdem wird das EU-Schulprogramm in Niedersachsen mit den beiden Programmkomponenten „Schulmilch“ und „Schulobst und -gemüse“ umgesetzt. Grundlage für die Förderung ist eine vom Land Niedersachsen bei der Kommission eingereichte Strategie für die Schuljahre 2023/2024 bis 2028/2029.

Zielgruppe des Schulprogramms in Niedersachsen sind Kinder in Kindertageseinrichtungen (im Alter von drei bis sechs Jahren) – nur Milch, Schulkindergärten, Grundschulen (Klassen 1-4), Förderschulen (Klassen 1-6), Landesbildungszentren (Klassen 1-6) sowie (erstmals) in weiterführenden Schulen (Klassen 5-6).

Quelle: Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz